Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schlösser:Konzepte für Nutzung gesucht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Frühling 2009 lancierte der Kanton Bern das Projekt «Idee sucht Schloss», um Ideen zu sammeln, wie die vier Schlösser von nationaler Bedeutung Laupen, Büren an der Aare, Burgdorf und Trachselwald künftig genutzt werden könnten. Im Zuge der Verwaltungsreform wurden die Schlösser als Verwaltungsstandorte nicht mehr gebraucht und ein Verkaufsangebot schlugen die jeweiligen Gemeinden aus.

Nach mehreren Workshops mit den kantonalen Stellen hat die Schlosskommission Laupen nun ein Konzept erarbeitet (siehe Haupttext), das dem Kanton vorgestellt werden soll. Die Idee der Kommission wäre, über einen Verein oder eine Genossenschaft den Betrieb des Schlosses zu gewährleisten und wenn möglich kostendeckend zu gestalten. Das Schloss bliebe im Besitz des Kantons, der den Unterhalt gewährleisten würde. Über die Umsetzung der Ideen entscheidet der Kanton. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema