Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schlusskonzert in Schmitten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schlusskonzert in Schmitten

Volles Haus am 14. Jugendmusiklager

Gegenwärtig besuchen 126 fünfzehn- bis zwanzigjährige Jugendliche im Berghaus Gurnigel das dreitägige Jugendmusiklager des Musikverbandes der Sense.

Die musikalische Weiterbildung und die Kameradschaft stehen auf dem Gurnigel im Vordergrund. Der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt des Lagers ist das Schlusskonzert, welches am Sonntag um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle Schmitten geboten wird.

Gezielte Nachwuchs-Ausbildung

Das jährlich stattfindende Jugendmusiklager ist zum festen Bestand des Musikverbandes der Sense geworden. Um den jungen Musikanten eine zusätzliche, gezielte Ausbildung zu geben und dadurch die Qualität in den Musikgesellschaften zu heben, hatte der damalige Bezirkspräsident Alfons Zurkinden und Arnold Noth, Dirigent der Musikgesellschaft Düdingen, vor vierzehn Jahren im Jugendhaus Schwarzsee das erste Lager durchgeführt.

Das Lager fand in den Musikgesellschaften sofort grossen Anklang. Dies hatte zur Folge, dass die Teilnehmerzahl kontinuierlich von ursprünglich 35 auf heute über 120 Teilnehmer anstieg.

Es war daher keine leichte Aufgabe für die Organisatoren, stets geeignete Lokalitäten zu finden. Nachdem das Lager in Falli-Hölli, dreimal in Jaun, in Charmey und in der Kaserne Schwarzsee durchgeführt worden war, habe man dann endlich im Berghaus Gurnigel ausgezeichnet geeignete Lokalitäten gefunden, sagte Lagerleiter Armin Zurkinden.

Ausgezeichnete Grundausbildung

Ausser Musikinstrument, Notenständer, Schlafsack und der guten Laune bringen die jungen Leute heute bereits eine ausgezeichnete musikalische Grundausbildung mit ins Lager, spielen sie doch schon einige Jahre in ihrer jeweiligen Musikgesellschaft mit.

Nachdem die 126 Musikantinnen und Musikanten heute Freitagmorgen in zwei Gruppen eingeteilt wurden, galt es für sie bereits ernst. Nach Bekanntgabe des Konzertprogramms musste nun jede Gruppe ihre vier am Konzert zur Aufführung gelangenden Stücke frei ab Blatt abspielen.

Die beiden musikalischen Leiter Patrik Aebischer, Dirigent der MG St. Antoni, und Bruno Brülhart, Dirigent der MG Plaffeien, waren zufrieden mit dem ersten Auftritt ihrer Leute. Den beiden Dirigenten stehen ab Freitagnachmittag 15 Registerleiter, welche aus den verschiedenen Musikgesellschaften des Sensebezirks rekrutiert wurden, für die Detailausbildung zur Verfügung.

Auch viele Jugendliche
an den Jahreskonzerten

Neben der musikalischen Ausbildung habe das Jugendmusiklager viel dazu beigetragen, dass sich die Musikgesellschaften Deutschfreiburgs näher gekommen seien. Dass die Jahreskonzerte der verschiedenen Gesellschaften, im Gegensatz zu früher, heute von sehr vielen Jugendlichen besucht werden, führt Bezirkspräsident Bernhard Fontana, Giffers, unter anderem auf die erfolgreiche Durchführung des jährlichen Jugendlagers zurück.

Die Gesamtkosten für das dreitägige Lager haben sich mittlerweile auf 200 Franken pro Teilnehmer eingependelt. Dank den Spenden des schweizerischen und des kantonalen Musikverbandes, der Loterie romande und den Musikveteranen des Sensebezirks muss der einzelne Teilnehmer lediglich die Hälfte selber berappen.

Lagerleiter Armin Zurkinden und seine Leute sind gegenwärtig daran, ein Lager für Anfänger unter vierzehn Jahren auf die Beine zu stellen. Laut Umfragen haben bereits 85 Mädchen und Buben ihr Interesse an einem solchen Lager angemeldet. or

Abschlusskonzert: Sonntag, 26. Oktober, um 17.00 Uhr in der Sporthalle Gwatt, Schmitten. Leitung: Patrik Aebischer/Bruno Brülhart.

Meistgelesen

Mehr zum Thema