Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schmitten lanciert das Projekt «Gemeinsam in der Gemeinde»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Mit «Schmitten gemeinsam» lancieren die Kommission für Gesellschaft und Integration und der Gemeinderat von Schmitten ein Projekt, das die Vernetzung untereinander und ein besseres Zusammenleben in der Gemeinde fördern soll. «Wir wohnen im gleichen Dorf, die Kinder gehen zusammen zur Schule, wir stehen morgens nebeneinander am Bahnhof und warten an der Coop-Kasse in derselben Reihe. Wir haben viele Gelegenheiten, einander im Alltag zu begegnen–und doch kennen wir uns kaum, wissen wenig voneinander und machen nicht viel gemeinsam.» So beschreiben die Initianten die Situation in der Gemeinde, die sie mit «Schmitten gemeinsam» ändern möchten. Alle Bürgerinnen und Bürger jeder Altersklasse, jeder Herkunft, ob in einem Verein organisiert oder als Einzelpersonen, sollen ihre Vorstellungen, Ideen und Wünsche zur Förderung der Lebensqualität in Schmitten einbringen können. Der Anlass dazu findet am Mittwochabend im Mehrzwecksaal des Schulhauses orange in Schmitten statt. «Wir hoffen, dass wir es schaffen, jene Leute zusammenzubringen, die Eigeninitiative haben und etwas bewegen oder mithelfen möchten», sagt Gemeinderat Hans Dieter Hess. Der Abend wird von der Freiburger Ausbildungsstätte L’êtrier geleitet. Die Projektkoordination in Schmitten hat Rita Pürro Spengler inne.

Vernetzer ausbilden

Die Ergebnisse des Informationsabends, der zugleich ein Workshop ist, bilden die Grundlage für die Schwerpunkte der Kurse der künftigen Vernetzerinnen und Vernetzer der Gemeinde. «Wir möchten noch in diesem Jahr mit den Kursen für die Vernetzer starten können», so Hess. Das kantonale Projekt «Commune sympa–Gemeinsam in der Gemeinde», ist auf den sogenannten Vernetzern aufgebaut. In Deutschfreiburg sind in Wünnewil-Flamatt und in Düdingen im Rahmen von «Gemeinsam in der Gemeinde» bereits solche Vernetzer am Werk. Auch Marly, Freiburg, Villars-sur-Glâne, Bulle und Estavayer-le-Lac sind «communes sympas».

Die Gemeinde Marly hatte im Jahr 2009 für ihr Projekt «Marly Sympa» den Schweizer Integrationspreis erhalten. Nach dem Vorbild dieses Projekts entwickelte die kantonale Fachstelle für die Integration der Migrantinnen und Migranten und für Rassismusprävention das Projekt «Communes sympas – Gemeinsam in der Gemeinde». Nun wird auch Schmitten mitmachen.  ak

 Mehrzwecksaal,Schulhaus orange, Schmitten. Mi., 8. Juni, 19.30 bis 22 Uhr.

 

«Wir möchten noch in diesem Jahr mit Kursen für die Vernetzer starten können.»

Gemeinderat

Meistgelesen

Mehr zum Thema