Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schmitten und Rechthalten setzen sich in einem Fünfsatzkrimi durch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Samstag revanchierte sich Schmitten in der 1. Liga gegen den gleichplatzierten VBC Meyrin für die zwei unglücklichen Niederlagen der letzten Saison.

Das Spiel startete chaotisch. Die Schmittnerinnen taten sich schwer in der Verteidigung und schafften es nicht, genügend Druck in die Angriffe zu bringen. Der Satz ging daher – wenn auch relativ knapp – mit 23:25 an Meyrin. Der zweite Umgang verlief schon um einiges besser. Schmitten stürmte gleich zu Beginn mit 6:0 davon. Nach kurzer Flaute in der Mitte des Satzes konnten die Freiburgerinnen den zweiten Satz mit 25:13 auf ihr Konto verbuchen.

Im dritten Umgang schienen sich die Senslerinnen jedoch weniger um den Sieg als um die regelmässige Verteilung der Satzgewinne zu sorgen und liessen Meyrin daher mit 23:25 den Vortritt. Im vierten Umgang zeigten sie dann – ganz den Regeln der Harmonie folgend – doch noch, was sie eigentlich können, und gewannen dank Schneuwlys starker Schulter mit 25:21.

Schmitten erweist Rechthalten einen Dienst

Vom süssen Duft des Sieges betört, vergass Schmitten seine Satzharmonielehre im fünften Umgang und unterwarf sich die Calvinstädter klar mit 15:9. Dank seines sechsten Saisonsiegs bleibt der VBC Schmitten weiterhin erster Verfolger des verlustpunktlosen Leaderduos Ecublens und Neuenburg II.

Von der Niederlage Meyrins in Schmitten profitierte Rechthalten, das sich gegen Cossonay ebenfalls 3:2 durchsetzte.

Die Freiburgerinnen entschieden den 1. Satz mit gekonnten Services und sehr guten Angriffen von Brülhart mit 25:17 für sich. Im 2. Satz hatte das Heimteam Startschwierigkeiten und geriet mit 4:11 in Rückstand. Der Anfang einer guten Spielserie der Oberländerinnen war eine präzise Finte von Köstinger, wodurch Rechthalten bis auf 15:16 herankam. Trotz guter Verteidigung gewann Meyrin diesen Satz 19:25.

Rechthalten siegt in einem Nervenspiel

Der dritte Umgang blieb bis zuletzt spannend. Beim Stand von 19:20 punkteten die Senslerinnen durch gezielte Blocks von Ruffieux und gewannen diesen Satz mit 25:22. Am Anfang des vierten Satzes gab es zu viele Eigenfehler bei Rechthalten und Cossonay zog 17:5 davon. Mit abwechslungsreichen Services von Jungo, sehr guter Verteidigungsarbeit von Köstinger und platzierten Angriffen von Dietrich holte Rechthalten bis zum Stand von 20:20 auf. Trotzdem gelang es Rechthalten nicht, den Satz für sich zu entscheiden (22:25).

Im letzten Umgang machte sich die Nervosität bei den Oberländerinnen bemerkbar und sie gerieten ins Hintertreffen (3:8). Durch kraftvolle Smashs von Brülhart drehte Rechthalten den 12:14-Rückstand und gewann 16:14. ab/mn

Schmitten – Meyrin 3:2 (23:25, 25:13, 23:25, 25:21, 15:9)

VBC Schmitten: Binz, Engel, Schneuwly, Vonlanthen, Zurkinden, Zurwerra, Palmeri (Libera); Ackermann, Bollschweiler, Filli, Jungo.

Rechthalten – Cossonay 3:2 (25:17, 19:25, 25:22, 22:25, 16:14)

TSV Rechthalten: Despond, Thalmann, Brülhart, Ruffieux, Jungo, Köstinger; Luzzi, Dietrich, Neuhaus.

Rangliste 1. Liga, Gr. A: 1. Ecublens 16 (24:5). 2. Neuenburg II 16 (24:6). 3. Schmitten 12. 4. Meyrin 10 (19:11). 5. Rechthalten 10 (19:12). 6. Cheseaux II 6. 7. Smile 4 (8:19). 8. Cossonay II 4 (8:20). 9. Entre-Deux-Lacs 2. 10. Mörel 0.

Meistgelesen

Mehr zum Thema