Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schmittner Openair

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schmittner Openair

Grosser Bandcontest in Schmitten

Im Rahmen des Schmittner Openairs 2005 werden Bands aus der Region die Möglichkeit erhalten, vor Publikum aufzutreten. Um die Auswahl zu treffen, wird vorgängig ein Bandcontest organisiert.

Am 20. und 21. Juni 2003 hiess es in Schmitten zum ersten Mal «Schmittner Openair», organisiert von den
Jugendorganisationen aus Schmitten, in Zusammenarbeit mit der
Gemeinde und vielen Schmittner Vereinen. Was als kleines Festival
geplant war, wurde zum grössten Openair im Sensebezirk. Rund 4000 Personen genossen an diesen zwei Tagen bis spät in die Morgenstun-den das abwechslungsreiche Programm mit 19 regionalen und nationalen Musikgrössen sowie vier DJ. Das Echo des Publikums war sehr positiv.

Nach dem gelungenen Event war für die Organisatoren schnell klar, dass es sich dabei nicht nur um eine Eintagsfliege handeln durfte. Da die OK-Mitglieder aber alle Arbeiten in Fronarbeit und nebenamtlich erledigen und dadurch die Vorbereitungsarbeiten für ein solches Festival rund eineinhalb Jahre in Anspruch nehmen, einigte man sich auf einen Zweijahresrhythmus. So wird das zweite Schmittner Openair nächstes Jahr vom 16. bis 19. Juni 2005 stattfinden. Schon jetzt können sich Musikfans auf ein interessantes regionales und nationales Programm freuen. Bereits laufen die Vorbereitungsarbeiten.

Bandcontest

Im Rahmen des «Rock im Rümli» werden die Vorausscheidungen für den Final vom März 2005 stattfinden. Pro «Rock im Rümli» werden drei Bands auftreten. Das Publikum und eine Jury entscheiden, welche zwei Bands pro Abend sich für den Final qualifizieren. Dort bestimmen dann eine professionelle Jury und das Publikum über die Teilnahme von vier Bands am Schmittner Openair 05. Den Siegern winken interessante Preise, u. a. auch Studioaufnahmen im Tonstudio Oberland. Vorausscheidungen finden im Jugendzentrum Schmitten ab 21 Uhr wie folgt statt: Freitag, 21. Mai 2004; Freitag, 29. Oktober 2004; Freitag, 17. Dezember 2004; Freitag, 18. Februar 2005. Das Finale wird am 19. März 2005 durchgeführt. FN/Comm.

Weitere Infos und Anmeldung: www.schmittneropenair.ch oder www.jts.ch; Kontakt: Kevin Auderset, Kreuzmattstrasse 20, 3185 Schmitten, 031 323 46 48 (Bürozeiten) oder kevin.auderset@metas.ch

Mehr zum Thema