Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schneenachwuchs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit über 40 Jahren wird in Jaun ein Kleinkinderskirennen durchgeführt. Traditionell findet es am Mittwoch der Fasnachtswoche statt. Die Lokalmatadoren haben frei, und auch die Feriengäste haben schon ein paar Stunden Oberbachpiste in den Beinen.

So fanden sich auch an diesem Mittwoch Gross und Klein ein, um den Schneenachwuchs anzufeuern und die Knirpse durch den Schnee pflügen zu sehen.

Schon eine Stunde vor Rennbeginn bevölkert sich die Oberbachpiste langsam. Ich habe gerade Dienst an der Kasse und entdecke vis-à-vis hiesige sowie auswärtige Jauner Eltern mit Grosseltern, Tanten und Cousins aus dem Sensebezirk und dem Simmental. Erst muss in der Buvette die Startnummer abgeholt und das Startgeld bezahlt werden. Dazu bekommt jedes teilnehmende Kind schon mal ein Zvierisäckli. Von Daniela und Eliane erfahre ich, dass die Teilnehmerzahl auf 50 begrenzt ist und einige Läufer leider abgewiesen werden mussten. Draussen werden unterdessen Mayonnaise-, Senf- und Ovo-Tore für den Parcours aufgestellt.

Allerseits werden die Kinder ermahnt, Handschuhe anzuziehen, nicht zu weit wegzugehen oder nochmals eine Trainingsfahrt zu machen. Derweil wird die Zeitmessanlage in Betrieb genommen, die Rennleitung nimmt ihre Plätze ein, und die Zuschauer suchen die besten Plätze. Zwei Läufe müssen absolviert werden; mitmachen dürfen die Kinder bis zum Kindergartenalter. Fahren die einen selbstständig flott durch die Tore, konzentrieren sich andere mehr auf die rufenden Zuschauer und verpassen dabei auch mal ein Tor. Eine halbe Minute etwa dauert die Fahrt, ein Materialwechsel oder gar Belagservice ist nach dem ersten Lauf nicht vonnöten.

zvg

Schon bald sind beide Läufe absolviert, und die Zeiten werden zusammenaddiert für die Schlussrangliste. Ein beeindruckender Gabentempel wartet neben dem Podium auf die Teilnehmer, sämtliche Preise wurden offeriert. So bekommen alle Kinder nochmals ein Andenken. Die ersten drei Plätze gehen an einheimische sowie beinahe einheimische Läufer: Gold für Lukas Buchs (Monika und Patrick Buchs, Bifang), Silber an Kilian Dänzer (Marina und Simon Dänzer-Schuwey, Boltigen) und Bronze an Noah Sudan (Amanda und Olivier Sudan-Rauber). Alle 50 Kinder durften dank der Organisatoren des Skiclub Edelweiss Jaun einen sonnigen Nachmittag im Schnee erleben, und der Schneenachwuchs scheint gesichert.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema