Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schock für den Standort Freiburg: Cardinal-Brauerei wird geschlossen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Pascal Jäggi

Freiburg 14 Jahre nach dem ersten Versuch macht Feldschlösschen die Befürchtungen der Freiburger Bevölkerung wahr und schliesst die Cardinal-Brauerei per Juni 2011. Thomas Metzger, CEO von Feldschlösschen, betonte am Dienstag vor den Medien, dass die Marke Cardinal nicht gefährdet sei. Allerdings wird das Bier nun in der Rheinfelder Anlage hergestellt. Hintergrund ist ein Entscheid des dänischen Mutterkonzerns Carlsberg. Dieser verlagert die Produktion seines alkoholfreien Bieres, das bisher in der Schweiz hergestellt wurde, nach Frankreich. «Das sind rund 20 Prozent unseres Produktionsvolumens», sagte Thomas Metzger. Von der Massnahme sind 75 Freiburger Mitarbeiter betroffen. 57 erhalten ein neues Angebot von Feldschlösschen, 18 werden frühpensioniert.

Der Staatsrat hat noch am Dienstag eine «Task Force Cardinal» berufen, mit der er um die Brauerei kämpfen will. Die Stadt Freiburg will sich für eine möglichst gute Lösung für das Firmenareal einsetzen.

Berichte Seiten 2 und 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema