Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schule Laupen stellt auf Mischklassen um

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Acht Klassen soll die Primarschule Laupen im Schuljahr 2016/2017 anbieten. Das sind gleich viele wie in diesem Schuljahr. Neu will die Gemeinde die 1./2. Klasse und die 3./4. Klasse aber mit je drei Mischklassen führen. Wie der Gemeinderat in einer Mitteilung schreibt, bleibt die Zahl der Schüler über alle Stufen zwar stabil, variiert aber stark zwischen den einzelnen Klassen. Das System der Mischklassen erlaube mehr Flexibilität. Im Schuljahr 2017/2018 sollen dann auch die restlichen Klassen nach dem Mischsystem geführt werden. Mit der Eröffnung einer weiteren Klasse will die Gemeinde höhere Schülerzahlen abfangen. Das System der Mischklassen, so der Gemeinderat, habe sich an vielen Orten bewährt. Es werde von der kantonalen Erziehungsdirektion empfohlen und durch die Schulleitung sowie die Lehrerschaft mitgetragen.

Neue Öffnungszeiten

Wie der Gemeinderat weiter schreibt, gelten ab 1. Mai neue Öffnungszeiten für die Gemeindeverwaltung: Die Schalter sind am Montag neu durchgehend geöffnet und bleiben dafür am Freitagnachmittag geschlossen.

Im Weiteren genehmigte der Gemeinderat eine Abrechnung und einen Kredit. Die modernisierte EDV-Anlage der Schule Laupen kommt mit knapp 190 000 Franken rund 6000 Franken günstiger als budgetiert. Für den Ersatz der Tonanlage in der Aula sprach der Gemeinderat einen Betrag von rund 24 000 Franken. sos

Meistgelesen

Mehr zum Thema