Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schüler dürfen Bahnübergang benützen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ab Beginn des neuen Schuljahrs werden die Schüler der Orientierungsschule (OS) La Tour-de-Trême den Bahnübergang der TPF benutzen können. Mitarbeitende der TPF werden bei Unterrichtsbeginn und -ende anwesend sein und bis zum Bau der Unterführung für die Sicherheit sorgen. Dies schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Der Grund für den Schritt ist die Forderung aus der Bevölkerung, den Bus wieder bis zur OS fahren zu lassen. Seit Dezember ist dies nicht mehr der Fall.

Die Wiedereinführung des alten Fahrplans und der Bushaltestelle bei der OS sei nicht vereinbar mit der künftigen Entwicklung des Sektors: Die Anschlüsse mit den anderen Linien könnten nicht mehr sichergestellt werden und die künftige Breite der betreffenden Strasse werde kein Kreuzen von zwei Fahrzeugen mehr erlauben.

Die Stadt Bulle hiess laut der Mitteilung die Kompromisslösung der kantonalen Baudirektion gut. Mehrere Gemeinden hatten Bedenken angemeldet im Zusammenhang mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012, nachdem die Haltestelle bei der OS aufgehoben worden war. Bei der Staatskanzlei und bei der Stadt Bulle wurden eine Petition und zwei parlamentarische Vorstösse eingereicht. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema