Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schüler im Projektfieber

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alle Schüler der 6. Klassen und der Kleinklasse machten in der Woche vom 17. bis 20. Mai an einer Projektwoche mit.

Eines dieser Projekte war ein Film. Die Schüler hatten die Aufgabe, einen Film zum Thema «Miteinander» zu drehen. Auf die Frage, wieso sie dieses Projekt gewählt habe, antwortete Jeanine: «Ich spiele gerne Rollen und das war das coolste Thema.»

*

Ein nächstes Atelier war Mirê. Dort konnten die Kinder ihre künstlerischen Fähigkeiten freisetzen und Bilder von Mirê malen.

Die Lehrerin Frau Ackermann erklärte: «Wir brauchten noch ein kreatives Projekt. Mirês Bilder kann man gut nachmalen.» Auf die Frage, ob sie auch malen könnte, antwortete sie: «Nein, ich bin mehr da, um zu schauen und die Kids zu unterstützen.»
Als wir nach der Meinung von Philipp Küng fragten, antwortete er: «Ich mag es zu malen und wollte etwas Kreatives machen.» In einem anderen Atelier wurde unser Werkraum neu gestaltet. Es ging darum, einen neuen Anstrich zu verleihen. Auf die Frage, wieso sie das Projekt gewählt habe, antwortete Melanie Wiederkehr: «Es war das Spannendste und Lustigste von allen!»
Zusätzlich fertigten die Schüler auch Mobiliar für den neu gestalteten Werkraum. Die Schüler arbeiteten dort an einer Arbeitsfläche für den renovierten Nassraum. Wir fragten Adrian Lehmann, ob ihm das Thema Spass mache: «Ja, mit Holz zu arbeiten macht mir Spass.»

*

Und zuletzt kam unser Projekt, eine Schülerzeitung zu gestalten. Unser Job war es eine tolle und abwechslungsreiche Zeitung zu machen.

Und wie alle fragten wir Noemi Willenegger, ob es ihr Spass machen würde, und mit begeisterten Augen antwortete sie: «Ja, sehr, ich mache die Fotos und das wollte ich schon immer.»

Geschrieben von Simone Krebs (12) und Maxime Winz (12).

Meistgelesen

Mehr zum Thema