Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schülertransport ab Herbst neu geregelt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Überstorf ist eine weitläufige Gemeinde, deshalb haben viele Kinder einen langen Schulweg. Seit den 70er-Jahren fuhr ein Schulbus die Kinder zur Schule und wieder nach Hause. Mit diesem System konnten jedoch nicht alle Kinder berücksichtigt werden (die FN berichteten). Als der Gemeinderat den Schultransport einstellen und die betroffenen Familien stattdessen entschädigen wollte, wehrten sich die Eltern.

Daraufhin hat der Gemeinderat eine neue Lösung entwickelt, welche an der Gemeindeversammlung im Dezember Zustimmung fand. Ab dem Schuljahr 2013/2014 fahren nun drei TPF-Busse die Kinder zur Schule. Durch die drei Routen können alle dazu berechtigten Kinder vom Schulbus profitieren, wie Gemeindepräsidentin Christine Bulliard gegenüber den FN erklärt. «Wir sind froh, konnten wir eine familienfreundliche Lösung finden», sagt sie.

Der neue Schultransport gilt vorerst für drei Jahre, die Kosten von 150 000 Franken wurden für die Jahre 2013–2017 bewilligt. Der Kanton übernimmt einen Anteil von 55 000Franken. Ursprünglich war vorgesehen, dass die Familien insgesamt 20 000 Franken beisteuern. «Das Angebot der TPF ist günstiger, als wir erwarteten, deshalb fällt der Elternbeitrag weg», sagt Bulliard. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema