Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schumacher kündigt dem Personal vorsorglich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor einer Woche war bekannt geworden, dass die Buchbinderei Schumacher AG in Schmitten in ernsten Schwierigkeiten steckt und von der Schliessung bedroht ist. Das damals eingeleitete Konsultationsverfahren sei nun abgeschlossen worden, schreibt das traditionsreiche Unternehmen in einer Medienmitteilung.

Im Rahmen dieses gesetzlich vorgeschriebenen Prozederes kann das Personal Vorschläge einbringen, wie die Entlassungen vermieden werden könnten. «Die eingebrachten Vorschläge sowie weitere Möglichkeiten zur nachhaltigen Sanierung des Betriebs wurden geprüft und sind in die Suche nach alternativen Lösungen geflossen», heisst es in der Mitteilung. Wie Raoul Philipona, Präsident des Verwaltungsrats, auf Anfrage erklärt, waren keine Vorschläge dabei, welche die Geschäftsleitung nicht auch schon überlegt hatte. Auf die Frage, ob sich seit der Ankündigung vor einer Woche hinsichtlich Investoren schon etwas getan hat, gibt er sich zurückhaltend: «Wir sind am Diskutieren mit potenziellen Interessenten. Konkret ist noch nichts.»

Sozialplan unterzeichnet

Die Firma Schumacher hat deshalb vorsorglich alle Arbeitsverträge im Hinblick auf die drohende Schliessung des Betriebs auf Ende März 2020 gekündigt. 83 Personen sind davon betroffen. Weitere zehn haben von sich aus bereits früher gekündigt. Ein Sozialplan sei erarbeitet und unterzeichnet worden, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Unternehmen arbeite weiter an alternativen Lösungen. Er habe letzte Woche viele positive Reaktionen bekommen, Sympathiebekundungen, Unterstützung und Daumendrücken, aber auch Zeichen der Bestürzung, sagte Raoul Philipona auf Anfrage.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema