Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwarzenburg rechnet mit einem grossen Defizit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 In den letzten Jahren konnte Schwarzenburg meist einen Überschuss aufweisen. Diese Situation scheint sich nun zu ändern: Im zuhanden der Gemeindeversammlung vom 25. November verabschiedeten Budget 2014 sieht der Gemeinderat bei Gesamteinnahmen von rund 34,5 Millionen Franken einen Fehlbetrag von 956 000 Franken vor. «Bereits für das laufende Jahr wird mit einem Ausgabenüberschuss und damit einer Reduktion des vorhandenen Eigenkapitals gerechnet», schreibt der Gemeinderat in einer Medienmitteilung. Die Gründe für die Entwicklung seien die gleichen wie bei anderen Berner Gemeinden: Die Nachkorrekturen des Kantons aufgrund der Anpassungen des Finanz- und Lastenausgleichs machen laut Gemeinderat rund 215 000 Franken aus und einmalige Zusatzkosten aus Verbundaufgaben, die der Kanton und die Gemeinden gemeinsam erbringen, weitere rund 585 000 Franken. Zudem sinken die Zuschüsse aus dem Finanzausgleich um etwa 100 000 Franken. Damit liege die von aussen verursachte Mehrbelastung bei rund 130 Franken pro Einwohner oder insgesamt anderthalb Steuerzehnteln. «Die Investitionen der Gemeinde Schwarzenburg bewegen sich im Rahmen der Vorjahre», so der Gemeinderat.

 Angesichts des bereits hohen Steuerfusses von 1,86 der einfachen Steuer und des bestehenden Eigenkapitals von rund fünf Millionen Franken sieht der Gemeinderat vorerst von einer Steuererhöhung ab. Für das Budget 2015 müssten aber voraussichtlich Leistungen abgebaut werden. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema