Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwarzsee investiert in die Zukunft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Christian Schmutz

Fast neun Millionen Franken wollen die Sesselbahn und Skilifte Schwarzsee-Kaiseregg AG sowie die Gemeinde Plaffeien in nächster Zeit ins touristische Angebot in Schwarzsee investieren. «Wir sind ein Tourismuszentrum von kantonaler Bedeutung und wollen unsere Führungsrolle in Bezirk und Kanton auch in Zukunft wahrnehmen», sagte Felix Bürdel, Verwaltungsratspräsident der Kaisereggbahnen, an der gestrigen Medienkonferenz.

Dazu sollen die beiden rund 50-jährigen Kaiseregg-Skilifte für ca. 7 Mio. Franken mit einem auskuppelbaren Sessellift ersetzt werden. Dieser könnte mit einer Kapazität von 1500 Personen pro Stunde etwa gleich viele Skifahrer transportieren wie die beiden Skilifte. Baubeginn dürfte aber wegen der erwarteten Kantonsgelder (s. Seite 3) erst in drei bis vier Jahren sein.

Eine Sommer-Rodelbahn

Der Trainerlift soll über den Sommer als Zubringer für eine neue Rodelbahn gebraucht werden. «Dies hilft uns, das Sommerangebot attraktiver zu gestalten», sagte Geschäftsführer Adolf Käser. «Sie wird für den Winter abmontiert, stört die Skipisten nicht und integriert sich ins Terrain des heutigen Trainerlifts», fügte Präsident Bürdel bei. Wenn alles optimal läuft, soll die mobile Sommer-Rodelbahn bereits im Juni 2009 ihren Betrieb aufnehmen.

Investitionen sind auch im Berghaus Gypsera geplant. Dieses soll für rund eine halbe Million erweitert werden. Zusammen mit einer Beleuchtung der Sesselbahn Riggisalp werden die Abendangebote auf der Riggisalp ausgebaut. Ein Projekt besteht auch, dass man künftig wöchentlich auf der blauen Riggisalppiste nachtskifahren könnte. «Vier Kilometer sind eine der längsten Nachtskistrecken der Schweiz», schwärmte Adolf Käser.

Aktienkapital stark erhöht

Um diese Investitionen bezahlen zu können, erhöhen die Kaisereggbahnen ihr Aktienkapital um rund 50 Prozent. Die gesuchten 1,6 Mio. Franken sollen in drei Tranchen hereinkommen: 900 000 Fr. bis März 2009, 400 000 Fr. bis Dezember 2009 und 300 000 Fr. bis Juni 2010. «Damit möchten wir das Eigenkapital verstärken und unsere Investitionen finanzieren», sagte Felix Bürdel. Er geht von einer intensiven Suche nach Geldern bei Unternehmungen und Privatpersonen aus.

«Aufbruchstimmung»

Der Plaffeier Ammann Otto Lötscher dankte den Kaisereggbahnen für die mutigen Investitionen, die dem Tourismusgebiet Schwarzsee zugute kämen. Dank der Investitionen Privater und der Unterstützung der Plaffeier Bevölkerung herrsche Aufbruchstimmung am Schwarzsee. «Wichtig ist, dass wir Gesamtlösungen finden», sagte Lötscher, «wenn wir ein gutes Angebot haben, können wir auch den Aufenthaltstourismus fördern».

Der Schwarzsee sei nicht nur eine Skistation, sondern habe auch sonst viel zu bieten, weiss Felix Bürdel. «Wir wollen eine naturverbundene Station mit einem guten Angebot bleiben.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema