Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwarzsee Tourismus übernimmt den Lead im Tourismus-Bereich des Sense-Bezirks

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf ein sehr gutes Jahr und eine komplizierte Zeit blickt der Präsident von Schwarzsee Tourismus, Bruno Zbinden, zurück. Im Februar ist die Direktorin zurückgetreten. Nun ist der gordische Knoten gelöst.

Bruno Zbinden, Präsident von Schwarzsee Tourismus, sprach an der Generalversammlung in Schwarzsee-Bad von aussergewöhnlichen Zugpferden, die 2021 für Aufsehen gesorgt hatten. Damit meinte er etwa das mit Musiker Gustav erstmals durchgeführte Lac-Noir-Schwarzsee-Festival, das Schwing- und Älplerfest Schwarzsee oder die Flugzeuge, die auf dem zugefrorenen See landen konnten. 

Auch an der Marketing-Front habe sich einiges getan, um den Namen Schwarzsee in die Welt hinauszutragen, sagte Interims-Direktorin Daniela Schwartz am Samstag. «Die Gäste aus der Schweiz stehen im Zentrum unserer Bemühungen», erklärte die Werbefachfrau. Für hohe Klickzahlen im Internet sorgten die Eispaläste und die Seisler-Brätzele. Letztere waren in einen Werbefilm eingebaut, den Schwarzsee gemeinsam mit Terroir Freiburg produziert hatte. 

Wieder hohe Zahlen

Aufwärts geht es nach der Covid-Pandemie wieder mit den Hotelbuchungen in der Region Schwarzsee-Plaffeien. «In der Pandemie zog das Naturgebiet Schwarzsee viele Menschen an», betonte Bruno Zbinden. Mit 26’000 Hotel-Übernachtungen erreichte 2021 einen Höchstwert in den vergangenen fünf Jahren. Ferienheime und Massenlager erfreuten sich einer weniger guten Nachfrage, Ferienwohnungen wurden dagegen fleissig gebucht.

Schwierige Überbrückungszeit

Stephanie Roschi trat überraschend im vergangen Februar als Direktorin von Schwarzsee Tourismus zurück (die FN berichteten). Die Neubesetzung des Postens erwies sich als harzig. Die Marketing-Verantwortliche Daniela Schwartz sprang als Ad-interim-Direktorin ein. Nun konnte der Posten offenbar neu besetzt werden (siehe Kasten).

Schwartz wurde als Fachperson auf Mandatsbasis der ehemalige Direktor des Freiburger Tourismusverbands, Thomas Steiner, zur Seite gestellt. Er stellte die Jahresrechnung vor. Diese schliesst bei einem Aufwand von 767’000 Franken mit einem kleinen Gewinn von 695 Franken ab.

Schwarzsee neu verantwortlich für ganzen Bezirk

Eine Entspannung in der Leitung von Schwarzsee Tourismus steht als weiteres erfreuliches Ereignis an. Präsident Bruno Zbinden liess in Schwarzsee-Bad die Katze aus dem Sack. Der Verein Schwarzsee Tourismus übernimmt im Rahmen des neuen kantonalen Tourismusgesetzes die Verantwortung für den gesamten Sense-Bezirk. Das zieht eine Personalaufstockung mit sich.

Handlungsbedarf wegen Tourismusgesetz

Das neue Tourismusgesetz übergibt den Regionen im Kanton die Verantwortung für die touristische Entwicklung, erklärte Thomas Steiner. Im Sensebezirk übernimmt der Verein in Schwarzsee ab 1. Januar die Federführung. «So musste im Bezirk keine neue Organisation gegründet werden», erklärte Steiner den Delegierten.

Schwarzsee arbeitet im Tourismusbereich eng mit Plaffeien zusammen. «Ich bin überzeugt, dass auf diese Weise die Wertschöpfung für die Region ausgebaut wird», erklärte der Ammann von Plaffeien, Daniel Bürdel, gegenüber den FN. Er ist zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit den anderen Gemeinden im Bezirk gut funktionieren werde. Bei Bruno Zbinden tönte es ähnlich: «Wir reden heute offen miteinander im Bezirk.» Oberamtmann Manfred Raemy meinte zum Entscheid: «Ein Spezialist im Tourismusbereich erhält das Mandat.»

Auch der Vizepräsident von Fribourg Region, Daniel Lehmann, zeigte sich überzeugt, dass der Bezirk mit Schwarzsee Tourismus im Lead auf dem richtigen Weg ist.

Posten ist besetzt

Weg frei für neue Geschäftsführerin

Ende Februar verliess Stephanie Roschi als Direktorin Schwarzsee Tourismus. Der Posten blieb unbesetzt. «Wir haben intern eine Zwischenlösung mit Daniela Schwartz und Thomas Steiner gefunden. Das setzte uns nicht unter Zeitdruck», erklärt Präsident Bruno Zbinden. Aufgrund des neuen Tourismusgesetzes «war alles im Fluss». Schwarzsee hat nun das Tourismus-Mandat für den Bezirk erhalten, jetzt ist der Weg frei. Zbinden will den Namen der neuen Direktorin in den kommenden Tagen bekannt geben. Aufgrund einer Statutenänderung erhält sie den Titel Geschäftsführerin und ist für das ganze Sense-Gebiet zuständig.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema