Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SchwarzseeStärn ist ein Gilde-Restaurant

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Karin aebischer

Schwarzsee «Wir sind stolz und haben Freude an dieser Auszeichnung», sagt der 45-jährige Koch und Besitzer des «SchwarzseeStärns», Hans Jungo. Ihm und seiner Frau Sofie hat der Gilde-Ambassador Peter Herren am Freitagnachmittag die Gilde-Auszeichnung überreicht. Damit zählt das Restaurant in Schwarzsee nun zu den 275 Schweizer Gastronomiebetrieben der «Gilde etablierter Schweizer Gastronomen». Nur ein Prozent der Gastbetriebe in der Schweiz haben eine Gilde-Auszeichnung. «Wir mussten uns bewerben und sind zweimal anonym getestet worden», erklärt Hans Jungo, der den «SchwarzseeStärn» seit Dezember 2007 führt.

Qualität und Ambiance

Bei einer Gilde-Bewertung stehen Qualität und Ambiance im Vordergrund. Es ist weder eine Frage der Grösse noch des Luxus, ob man als Gilde-Mitglied aufgenommen wird. Eine ausgezeichnete Küche, ein aufmerksamer, kompetenter und freundlicher Service und eine gute Ambiance sind gemäss der Schweizer Fachvereinigung die Markenzeichen von Gilde-Betrieben.

Hans Jungo hatte seine Karriere 1982 als Kellnerlehrling am Hauptbahnhof in Zürich begonnen. Danach machte er am selben Ort eine Kochlehre, bis er 1986 für ein Jahr in den elterlichen Betrieb in Garmiswil zurückkehrte. Danach absolvierte er die Rekrutenschule und besuchte dann von 1987 bis 1990 die Höhere Gastronomiefachschule in Thun. Ab 1988 führte er parallel dazu das Restaurant Gypsera in Schwarzsee, das im November 2003 niederbrannte. Drei Jahre arbeitete das Wirtepaar daraufhin in einem Provisorium, bis es eine kurze Auszeit nahm, um den Neubau des heutigen «SchwarzseeStärns» gut vorzubereiten. «Wir sind zufrieden, wie der Betrieb heute läuft», sagt Hans Jungo, der Präsident von Gastro Sense und seit kurzem auch Vize-Präsident von Gastro Freiburg ist. Zwei Köche sowie eine Servicefachangestellte sind bei ihm in Ausbildung.

Zwölf im ganzen Kanton

Im Kanton Freiburg gibt es insgesamt zwölf Gilde-Restaurants, im Sensebezirk mit dem «SchwarzseeStärn» deren zwei. Das andere ist das Hôtel du Moléson in Flamatt, das Gilde-Ambassador Peter Herren führt.

Hans (r.) und Sofie Jungo haben von Ambassador Peter Herren (l.) das Gilde-Zertifikat überreicht bekommen.Bild Aldo Ellena

Meistgelesen

Mehr zum Thema