Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schweinegrippe: Trotz bestätigten Fällen keine Panikmache

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Bösingen In der Gemeinde Bösingen ist bei drei Kindern im Primarschulalter die Infektion mit dem Grippevirus H1N1 bestätigt worden. Die Kinder sind gemäss einer Mitteilung der Gemeinde und des Oberamtes zu Hause und erholen sich. Sie seien nicht in einem schlechteren gesundheitlichen Zustand als bei einer normalen Grippe.

Gemeinde und Schulleitung hätten die empfohlenen Massnahmen (Hygiene, Informationen) bei der Bestätigung dieser H1N1-Fälle sofort ergriffen und umgesetzt. «Wir haben die Tücher in den Toiletten entfernt, putzen Türklinken regelmässig und haben Seifen mit Seifenspendern ersetzt», so Ammann Louis Casali. Zudem desinfiziere der Abwart die Geländer im Schulhaus zweimal täglich.

Die Massnahmen und Verhaltensregeln wurden gemäss Mitteilung von allen Lehrpersonen mit ihren Schülern besprochen. Sowohl der Kantonsarzt als auch der kantonale Stab seien informiert. Die Behörden und die Schulleitung beobachten die Situation konstant. «Wir verfolgen die Entwicklung aufmerksam und bewerten die Situation jeden Tag neu, machen aber nicht auf Panik», betont Casali. Der Schulbetrieb laufe uneingeschränkt weiter. Eine Schliessung der Schule dränge sich aus jetziger Sicht und in Absprache mit den Spezialisten nicht auf. Wo sich die Kinder angesteckt haben, weiss man nicht. Der Kantonsarzt sowie sein Stellvertreter waren gestern Abend zur Klärung der Frage, ob sich im Kanton Freiburg noch andere Schulkinder mit dem H1N1-Virus angesteckt haben, nicht erreichbar.

Meistgelesen

Mehr zum Thema