Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schweiz ist für einige Tage das Zentrum der frankophonen Welt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BERN Die internationale Organisation für Frankophonie (IOF) hat einen grossen Einflussbereich, sie repräsentiert einen Drittel der Uno-Mitgliedstaaten, sagte Aussenministerin Calmy-Rey am Montag in Bern. Als Raum zur Förderung von Demokratie, der Menschenrechte und der Entwicklung biete die Organisation eine Diskussionsplattform für Anliegen von weltweiter Bedeutung.

«Die multikulturelle, viersprachige und föderalistische Schweiz fühlt sich wohl in der Frankophonie, die 870 Millionen Menschen auf fünf Kontinenten umfasst, sagte Calmy-Rey. Der Gipfel erlaube es der Schweiz zudem, sich als Gastland für Konferenzen und internationale Organisationen zu präsentieren. Am 13. Frankophonie-Gipfel werden insgesamt 70 Staaten vertreten sein, 40 davon durch ihre Staats- und Regierungschefs.

Freiburger Delegation

Der Kanton Freiburg delegiert Staatsratspräsident Beat Vonlanthen und Erziehungsdirektorin Isabelle Chassot an den Frankophonie-Gipfel nach Montreux. sda/cn

Bericht Seite 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema