Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schweizer Duell in Stockholm

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Tennis Der topgesetzte Roger Federer spielte sich mit einem 6:1, 6:2-Sieg gegen Taylor Dent (USA) unter die letzten acht. Federer fegte die Nummer 101 der Weltrangliste im Eiltempo vom Platz. Für den ersten Satz benötigte der 63-fache Turniersieger bloss 17 Minuten und gewann 25 der 34 gespielten Punkte.

Einige Kilos zuviel

Im zweiten Umgang zog sich der gleichaltrige Dent (29) besser aus der Affäre. Mehrere Games waren hart umkämpft. Die zwei Chancen zum Rebreak nach dem 1:2 liess er allerdings ungenutzt und nach 50 Minuten musste Dent dem Schweizer zum Sieg gratulieren. «Das klare Resultat ist für mich überraschend», sagte Federer. Dent stosse oft ans Netz vor, was ihn gefährlich mache. «Doch ich spielte aggressiv und zwang ihn zu viel Laufarbeit», fügte er hinzu. Der Amerikaner ist nicht austrainiert, er schleppt einige Kilos zuviel auf dem Platz herum.

Federer klarer Favorit

Federer bestritt sein 900. Spiel auf der Tour und feierte den 727. Sieg. Die Erfolgsquote beträgt derzeit 80,8 Prozent. In den bislang sechs Vergleichen zwischen den besten Schweizern, den Doppel-Olympiasiegern von Peking 2008, ging Federer fünfmal als Gewinner vom Platz. Einzig beim Sandplatz-Turnier in Monte Carlo 2009 setzte sich der Romand durch. Das siebente Duell erhält eine zusätzliche Brisanz. Wawrinka wird durch Federers früheren Trainer Peter Lundgren (Sd) gecoacht. «Wir sind alle drei gute Freunde», betonte Federer. Er spreche mit Lundgren gelegentlich über die alten Zeiten. Si

Express

Schnelles Aus für Patty Schnyder

Tennis24 Stunden nach ihrem schönen Erfolg über Yanina Wickmayer (Be) schied Patty Schnyder beim WTA-Turnier in Luxemburg aus. Bei der ersten Direktbegegung unterlag die Baselbieterin in den Achtelfinals der Britin Anne Keothavong (WTA 143) 5:7, 2:6. Schnyder (WTA 43) lief meistens der Führung ihrer Gegnerin hinterher und blieb vor allem im zweiten Satz aussichtslos, der Partie noch eine Wende geben zu können. Seit letztem April und der Niederlage gegen die Rumänin Simona Halep verlor Schnyder nie mehr gegen eine Widersacherin jenseits der Top 100. Si

Meistgelesen

Mehr zum Thema