Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwerelos und losgelöst wie im Weltall

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

18 Uhr. Langsam bricht der Abend herein. Das übliche verdächtige DJ-Set des Freiburger Quartetts Pandour erfüllt mit leicht orientalischem Groove die leer geräumten Lagerhalle der Blue Factory.

Mit eintretender Dunkelheit macht die Blue Factory mit pulsierendem Licht im obersten Geschoss auf sich aufmerksam. Wie ein Leuchtturm führt es die Hörlustigen zur Electro-Show. Die erste Nacht der Soundfactory kann beginnen.

 

Kurz vor 22 Uhr finden sich im leer geräumten Untergeschoss erst eine Handvoll Leute ein. Konzentriert hantiert Papiro mit viel Gefühl an den Effektgeräten. Vier Boxen dröhnen im Surround-Sound, sphärische Klänge verschmelzen im Echo der Halle. Langsam und sorgfältig baut der Basler seine abgedrehte Soundlandschaft auf, unterdessen brummt der Bass schon tief wie ein Didgeridoo in der Magengrube. Zwei Beamer sorgen derweil für energisches Aufsehen. Trotzdem lädt die Musik von Papiro eher zum Staunen als zum Tanzen ein. Man fühlt sich schon fast wie Major Tom, schwerelos und lösgelöst im Weltall.

Die Hungrigen finden im Scheinwer­ferlicht vor der Halle gebratene Würste, dazu den hauseigenen Drink «Analogue Breeze.» Je später die Nacht, desto mehr Leute pilgern in die Blue Factory. Derweil lässt der Basler Stu rasante Bassschläge auf das Trommelfell donnern. Die repetitive und energiegeladene Musik vibriert im ganzen Raum. Im roten Licht der beiden Beamer kommt erste Tanzlaune auf. Rasch wird man angesteckt, der Puls geht durch Mark und Tanzbein. Der Beton wird zur Tanzfläche. Noch bis tief in die Nacht hinein wird beschallt und elektrisiert. Das war die erste Ausgabe der Soundfactory, und es war bestimmt nicht die letzte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema