Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zur Person: Paul Zbinden – Vom Generalrat zum Nationalrat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Paul Zbinden wurde 1938 in Plaffeien geboren. Der mit Ruth Schwaller verheiratete Vater von drei Kindern wohnt heute im Klein-Schönberg, Gemeinde Tafers. Seit 1967 führt der Rechtsanwalt eine eigene Anwaltspraxis, heute zusammen mit Elmar Perler und seinen beiden Söhnen Daniel und Thomas Zbinden als Partner.

Paul Zbinden war Gene- ralrat der Stadt Freiburg (1967-1970), Grossrat (1973- 1977), Nationalrat (1975- 1991). 1986/87 präsidierte er die Finanzkommission des Nationalrates und war von 1984 bis 1988 Präsident der CVP-Fraktion.

Er war u. a. Präsident der Genossenschaft für Getreide und Futtermittel, des Schweiz. Markenartikelverbandes Promarca sowie der Sibra-Holding, war Präsident oder Mitglied des Verwaltungsrates im Schweiz. Raiffeisenverband, bei der Berner Vers. sowie bei Sika, Siemens, Schumacher und den Kaisereggbahnen. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema