Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwieriges Jahr für den Tourismus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Generalversammlungen von Freiburg Tourismus und Regionalverband Freiburg

Autor: Von CAROLE SCHNEUWLY

Um mehr als zwölf Prozent ist die Anzahl der Hotelübernachtungen im Raum Grossfreiburg im vergangenen Jahr zurückgegangen: von 111369 auf 97739. Nicolas Zapf, zugleich Direktor von Freiburg Tourismus und des regionalen Tourismusverbandes Freiburg, führt dies in erster Linie auf die allgemeine wirtschaftliche Lage zurück: Weil der Geschäftstourismus das wichtigste Segment der Übernachtungen in der Region Freiburg sei, habe man die schwache Konjunktur besonders stark zu spüren bekommen, sagte er in seinem Jahresbericht anlässlich der Generalversammlung von Freiburg Tourismus am Donnerstagabend.

Positiv entwickelt haben sich demgegenüber die drei wichtigsten Dienstleistungen von Freiburg Tourismus: Beim Billettverkauf konnte das Ergebnis um 33 Prozent gesteigert werden; 20465 Tickets für mehr als 200 Veranstaltungen wurden verkauft. Der Kongress-Service hat 2003 zwanzig Prozent mehr erwirtschaftet als im Vorjahr. Und bei den direkt verwalteten touristischen Aktivitäten (Stadtrundgänge, Touristenzug und Kathedrale) verzeichnete man ein Wachstum von elf Prozent. Dank der verlängerten Saison für die Besteigung des Turms der Kathedrale (April bis November) wurde hier eine Steigerung um 1053 auf 7917 Besichtigungen erreicht.
Viel Gewicht legt Freiburg Tourismus nach wie vor auf seine Marketingmassnahmen, sei es mittels neuer Publikationen, innovativer Beschilderungen, einer attraktiven Internetseite (www.fribourgtourism.ch), gezielter Öffentlichkeitsarbeit oder strategischer Partnerschaften auf regionaler und nationaler Ebene. Besonders die Zusammenarbeit mit dem Freiburgischen Tourismusverband habe viel zur Förderung des regionalen Tourismus beigetragen, sagte Zapf an der Generalversammlung des regionalen Tourismusverbandes, die unmittelbar vor jener von Freiburg Tourismus durchgeführt wurde. In den drei Produktesparten Voralpen, Seen und Städte sowie in den beiden Kundensegmenten Freizeit und Geschäft habe man die Marktpräsenz steigern können.

Vorstände wiedergewählt

Ein wichtiges Thema an der Versammlung des regionalen Tourismusverbandes war die anstehende Revision des kantonalen Tourismusgesetzes. Dieses werde die Strukturen im Dschungel der Tourismusinstitutionen vereinfachen, sagte Präsident Claude Masset. Die wichtigste Änderung aber wird im Bereich der Subventionen stattfinden: Nach dem neuen Gesetz werden nicht mehr automatisch alle Regionalverbände Beiträge erhalten, sondern nur noch jene, die bestimmte Leistungen erbringen.

Sowohl bei Freiburg Tourismus als auch beim Regionalverband Freiburg standen statuarische Wahlen auf dem Programm. Beide Vorstände stellten sich vollständig zur Wiederwahl und wurden für die nächsten drei Jahre bestätigt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema