Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwimmbad Levant wird 2013 renoviert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg «Die Kacheln in der Garderobe sind nicht mehr weiss, sondern schwarz, und die Decke sieht verschimmelt aus»: Claude Schenker fühlt sich in der Garderobe des Stadtfreiburger Hallenbads Levant nicht wohl. Der CVP-Generalrat und Fraktionschef hat darum letzten Montag den Gemeinderat gefragt, ob das Schwimmbad nicht noch in diesem Jahr saniert werden müsste; er sorgte sich um die Hygiene.

«Nicht schön, aber sauber»

SP-Gemeinderat Thierry Steiert beruhigte: Das Hallenbad sei zwar nicht mehr sehr schön, aber es sei sauber, «da ist nichts gesundheitsgefährdend». Darum reiche es, wenn die Duschen und Garderoben im nächsten Jahr für 250000 Franken renoviert würden.

Die Stadt hatte ursprünglich vorgesehen, die Garderoben und Duschen im Jahr 2015 für 800000 Franken im Rahmen einer umfassenden Renovation zu erneuern. Auf diese grosse Renovation verzichtet der Gemeinderat nun aber: «Erst müssen wir klären, ob das Levant nach der Eröffnung des geplanten Hallenbads mit einem 50-Meter-Becken weiterhin betrieben wird oder nicht», sagt Steiert. Würde das Schwimmbad geschlossen, sei eine Renovation für 800000 Franken «reine Geldverschwendung».

Ob das Schwimmbad Levant weiterbetrieben wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab – unter anderem den Betriebskosten und dem Bedarf fürs Schulschwimmen. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema