Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwingclub Sense ehrt Pellet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

SchwingenChristian Schmutz, der Technische Leiter des Schwingklubs Sense, konnte an der ordentlichen Generalversammlung von einer erfolgreichen Saison der Aktivschwinger berichten.

Unglaubliche Konstanz

Hatten die Sensler im Vorjahr sämtliche kantonalen Feste der Westschweiz gewonnen, klappte heuer zwar nur eine Titelverteidigung durch Stefan Zbinden am Walliser Kantonalschwingfest. Dank 24 gewonnenen Kränzen kann die Schwingsaison aus Sensler Sicht dennoch als ertragreich betrachtet werden.

Eine unglaubliche Konstanz legte dabei Altmeister Hanspeter Pellet an den Tag, was ihm zum 14. Mal den Preis als Klubbester eintrug. Zwar war der Abstand zu Stefan Zbinden nicht (mehr) sehr gross, doch dank seiner Routine ist und bleibt er ein Erfolgsgarant der Sensler Schwinger.

Hoffnungsvoller Nachwuchs

Beim Nichtkranzerschwingfest auf der Vue-des-Alpes bewies der 16-jährige Adrian Lötscher sein grosses Potenzial, indem er den Sieg in den Sensebezirk brachte.

Auch sonst glänzte der Sensler Nachwuchs in der Saison 2009 mit guten Resultaten. Die 24 Jungschwinger hatten sich im Verlaufe des Jahres total 24 Festsiege und 128 Zweige erkämpft. Steven Moser mit zwölf Zweigen und sieben Festsiegen, Nicola Niederberger mit elf Zweigen und Bruno Hostettler mit zehn Zweigen waren dabei besonders erfolgreich.

Zwei Höhepunkte und zwei Ehrenmitglieder

Für das Jahr 2010 haben sich die Sensler Schwinger zwei Daten in der Agenda dick angestrichen. Einerseits der 27. Juni, an dem das Freiburger Kantonalschwingfest in Plaffeien stattfindet, anderseits der 20. bis 22. August, wo sich die Schwingerelite am Eidgenössischen Schwingfest in Frauenfeld trifft. Zum jetzigen Zeitpunkt haben sechzehn Sensler Schwinger die Vorselektion geschafft.

Mit Ewald Schaller und René Riedo wurden an der Generalversammlung zwei Personen für ihren Einsatz für den Schwingsport mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. ms

Meistgelesen

Mehr zum Thema