Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwyberg Ale: Biken, Bier trinken und den lokalen Trail-Unterhalt unterstützen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Biken, Bier geniessen und dabei erst noch lokale Mountainbike-Wege unterstützen: Das soll das Schwyberg Ale möglich machen. Das Projekt des Vereins Bike Region Voralpen ist in Zusammenarbeit mit der Fleisch und Brau AG entstanden.

Ein Biker oder eine Bikerin, die ein feines Bier geniessen möchte, kann jetzt damit auch noch etwas Gutes tun. Der Verein Bike Region Voralpen startete vor kurzem ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit der Sensler Brauerei Fleisch und Brau, die unter anderem das Bier Jùscht’s braut. Dabei entstand das Schwyberg Ale, welches nicht nur den Durst löschen soll, sondern nebenbei auch noch den Unterhalt und die Erhaltung der Biketrails im Gebiet zwischen Bern, Thun und Freiburg unterstützen soll. Das erklärt Manuela Huber, Geschäftsführerin des Vereins Bike Region Voralpen.

Inspiration Soli-Bier

Die Idee, die im Hintergrund steht, ist nicht neu: Das Konzept des sogenannten «Soli-Biers» wird schon seit längerer Zeit dazu verwendet, diverse Gruppierungen oder Projekte zu unterstützen. Da die Zweiradfreunde laut Huber dafür bekannt sind, ein Faible für Bier zu haben, sei es nur naheliegend, dass diese Idee nun auch für Biketrails verwendet werde. 

Vorreiter des Ganzen war der Bikepark Thunersee, der seit 2020 mit seinem Trail Ale den Unterhalt von Biketrails rund um den Thunersee finanziert. Neu gibt es auch ein Bike-Bier in der Region Gantrisch.

50 Rappen pro Flasche

Das Schwyberg Ale wird aktuell nur in der Region ausgeschenkt und verkauft. Zurzeit ist das Getränk in der Gypsi-Bar in Schwarzsee erhältlich, in der Alphütte Grosser Schwyberg in Schwarzsee und auch im Direktverkauf der Brauerei Fleisch und Brau an der Kapellenstrasse 9 in Plaffeien. 

50 Rappen pro Flasche werden direkt in die Infrastruktur der Biketrails gesteckt. Das kann beispielsweise den Unterhalt des Trails betreffen oder die Beschilderung, aber auch bikefreundliche Weidübergänge oder Ähnliches, wie Huber erklärt.

«Wir haben kreative Lösungen gesucht, um den Unterhalt der Biketrails zu unterstützen», sagt sie. «Die Finanzierung der Trails ist oft eine Herausforderung, da die Verantwortungen aktuell noch nicht geregelt sind.» Der Brauer Iwan Egger ist selbst langjähriger Biker und hat die Mischung eigens kreiert. Dazu kam, dass die Gypsi-Bar Schwarzsee auf der Suche nach einem lokalen Bike-Bier war und sich der Verein Bike Region Voralpen für ein nachhaltiges und organisiertes Biken in der Region einsetzt.

«Wir haben alle drei Komponenten kombiniert, und so ist das erste Bike-Bier in der Region entstanden», so Huber. Seit Mai ist das Schwyberg Ale erhältlich. Der Erlös geht direkt an den Verein Bike Region Voralpen, der dann per Abstimmung entscheidet, worin als Nächstes investiert werden soll. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema