Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sechs Paar Jeans und Portemonnaies gestohlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Innerhalb von einer Stunde hat im Dezember 2012 eine vierköpfige Diebesbande in zwei Läden in Murten zugeschlagen. In einem Modegeschäft stahlen sie sechs Paar Jeans im Wert von rund 550 Franken, in einem Schuhgeschäft entwendeten sie nur wenige Minuten später die Geldbörse einer Kundin aus deren Handtasche. Eine Angeklagte hat zudem im Oktober 2012 in einem anderen Schuhgeschäft einer Kundin ein Portemonnaie aus der am Boden liegenden Handtasche gestohlen. Die Diebstähle geschahen bereits im Dezember 2012, nun wurden die vier von der Freiburger Staatsanwaltschaft verurteilt. Es handelt sich um zwei Frauen und einen Mann, die miteinander verwandt sind, sowie einen Bekannten von ihnen. Drei von ihnen wurden per Strafbefehl wegen mehrfachen Diebstahls zu bedingten Geldstrafen und Bussen verurteilt.

Der Vierte war bei der Polizei kein Unbekannter: Er war im Jahr 2006 bereits dreimal wegen Diebstahls verurteilt worden. Aufgrund dieser Vorstrafen könne keinegünstige Prognose gestellt werden, heisst es im Strafbefehl. Deshalb wurde seine Strafe–20 Tagessätze à 30 Franken–unbedingt ausgesprochen. Er muss auch die Verfahrenskosten übernehmen. Allerdings ist der Aufenthaltsort von keinem der vier Verurteilten bekannt. im/hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema