Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bäume müssen nicht nur wegen Parkplatz weg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

18 Pyramidenpappeln sollen in Murten für den provisorischen Parkplatz zwischen der Burgunderstrasse und den Bahngleisen weichen (siehe FN vom Samstag). Gemäss dem derzeit aufgelegten Baugesuch werden als Ersatz 18 Hainbuchen auf der Südseite der Burgunderstrasse gepflanzt. Diese Baumart sei für diese Strasse besser geeignet, sagt Stefan Portmann, Bauverwalter der Gemeinde Murten, auf Anfrage. Die Pappeln seien brüchig; bei Stürmen seien bereits Äste auf die Strasse gefallen. Diese Bäume hätten deshalb früher oder später ersetzt werden müssen – auch unabhängig vom geplanten Parkplatz.

Kein Staurisiko auf Umfahrung

Das Baugesuch der Gemeinde Murten enthält eine E-Mail vom Oktober 2017, die ein technischer Sachbearbeiter des kantonalen Amts für Mobilität an Portmann geschickt hat. Weil sich die Einfahrt des Parkplatzes nahe am Kreisel der Umfahrungsstrasse befinde, gebe es ein Staurisiko, hiess es in der E-Mail. Die ebenfalls im Baugesuch enthaltene Verkehrsnotiz zeige, dass von durchschnittlich 70 Fahrten pro Tag auf dem Parkplatz auszugehen sei, unterstreicht Portmann. Ein Staurisiko gebe es deshalb nicht. Zudem habe der Parkplatz keine Schranke, welche die Autos aufhalten könnte.

jmw

Meistgelesen

Mehr zum Thema