Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Courtepin empfängt das Bezirksfest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach genau 20  Jahren ist es wieder so weit: Das Bezirksmusikfest See, das alle zwei Jahre stattfindet, kehrt in die Gemeinde Courtepin zurück. Letztmals fand das Fest hier 1999 statt.

Zehn Musikgesellschaften aus dem Seebezirk sowie die Fanfare régionale d’Attalens aus dem Vivisbachbezirk treten an diesem Wochenende in Courtepin auf. Für die Musikerinnen und Musiker sei der Auftritt eine Art Test für das Kantonale Musikfest, das im kommenden Jahr in Romont stattfinde, sagt Yves Caloz, Vizepräsident des OK und Präsident der Fanfare l’Avenir de Barberêche-Courtepin, den FN. An kantonalen Musikfesten werden die Auftritte der Musikgesellschaften benotet – im Gegensatz zu den Bezirksmusikfesten: Dort gibt es keine Rang­listen. Stattdessen verfasst eine Jury für jedes Musikkorps einen Bericht. «Im Hinblick auf das Kantonale Musikfest sind diese Berichte für die Musikgesellschaften ziemlich wichtig», sagt Yves Caloz.

Courtepin empfängt am Bezirksmusikfest zwei ausserkantonale Gäste: die Fanfare l’Echo des Alpes de Vissoie und die Fanfare l’Echo du Mont-­Noble de Nax. Beide Korps kommen aus dem Kanton Wallis. Bei ihrem Auftritt in Courtepin handelt es sich um einen Gegenbesuch, sagt Yves Caloz. Denn die zwei Korps hatten die Musikerinnen und Musiker der Fanfare l’Avenir de Barberêche-Courtepin bereits bei sich im Wallis empfangen.

Langwierige Suche

Der Festplatz mit dem gros­sen Zelt, das für 1000 Personen Platz bietet, liegt an der Industriestrasse zwischen Courtepin und Courtaman. Es habe viel Zeit gebraucht, bis das OK dieses Gelände für die Durchführung des Bezirksmusikfests gefunden habe, so Yves Caloz. In Courtepin gebe es nicht viele mögliche Flächen für ein solches Fest. Die Mehrzweckhalle Festisport nahe dem Bahnhof sei dafür nicht geeignet. «Die Küche im Festisport bietet nicht ausreichend Kapazitäten für das Bezirksmusikfest», erklärt Yves Caloz. «Und wegen des starken Gefälles können wir auf dem Parkplatz vor der Mehrzweckhalle kein Zelt errichten.» Für den Saalwettbewerb der Musikgesellschaften am Samstag ab 14  Uhr dürfen die Veranstalter einen Teil der Räumlichkeiten der Stiftung Prof-In nutzen, die sich an der Biberenstrasse befindet.

600 Helfer im Einsatz

Der OK-Präsident Christian Bourqui rechnet am Bezirksmusikfest mit etwa 5000 Besucherinnen und Besuchern. 600 Freiwillige engagieren sich für ein gelungenes Fest. «Wir konnten viele in der Gemeinde Courtepin rekrutieren. Aber auch Mitglieder von Vereinen von ausserhalb konnten wir gewinnen», sagt Christian Bourqui auf Anfrage.

Umzug auf der Fastnachtsroute

Für den grossen Umzug am Sonntagnachmittag setzt das OK auf Bewährtes: Die 23 teilnehmenden Gruppen – die Musikgesellschaften zusammen mit Chören und Schulklassen – nehmen dieselbe Strecke wie jedes Jahr die Fastnächtler. «Aber wir gehen den Weg in der umgekehrten Richtung», unterstreicht Yves Caloz. Das heisst, der Umzug führt von der Kirche durch den Kreisel in die Freiburgstrasse, vorbei am Bahnhof, biegt am Kreisel ab in die Hauptstrasse Richtung Courtaman und endet dann in der Industriestrasse, an der sich das Festgelände befindet.

Programm

Francine Jordi tritt am Bezirksmusikfest auf

Das OK des Bezirksmusikfests See in Courtepin setzt auf ein vielfältiges Rahmenprogramm. Heute Abend startet das Fest mit einer Live-Übertragung des Halbfinals der Nations League der Uefa. Portugals Nationalmannschaft tritt gegen die Schweizer Fussballer an. Am Donnerstag findet ein Lotto statt. Am Freitag steht eine Dinner-Show auf dem Programm. Im Anschluss tritt Francine Jordi auf. Die Berner Sängerin gewann mehrmals den Prix Walo, und ihre CDs wurden mit Gold und Platin geehrt. Die Chälly-Buebe aus Jaun, die zwischen 20 und 25  Jahre alt sind, verbinden mit ihren Songs Tradition und Moderne. Den Abend ausklingen lässt DJ OneFinger. Der Samstag gehört zu Beginn den Familien: Sonia Grimm, Westschweizer Komponistin und Interpretin von Liedern für Kinder, gibt am Vormittag ein Konzert. Am Nachmittag treten die Musikgesellschaften zum Saalwettbewerb an und geben im Festzelt Konzerte. Um 22  Uhr übernimmt What is Hip?. Blechblasinstrumente sind das zentrale Element dieser Westschweizer Band. Am Sonntag findet um 11 Uhr neben dem Festzelt der Marschmusikwettbewerb statt. Später geben die Musikgesellschaften Kon­zerte, ehe der grosse Umzug am Nachmittag durch Courtepin zieht.

jmw

Programm: www.gicour2019.ch

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema