Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Courtepin muss Abstimmung korrigieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeinde Courtepin ist ein Lapsus unterlaufen. Das Reglement über die Öffnungszeiten der Geschäfte wurde an der Gemeindeversammlung Ende Mai genehmigt. Der Gemeinderat sagte jedoch damals den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern das Geschäft sei abgelehnt worden. Diese Woche korrigierte und erklärte er seinen Fehler in einem Flugblatt, welches die Zeitung «La Liberté» gestern publik machte. Eine Mitteilung an die Medien gab es nicht. Die Stimmen – 97 Ja-Stimmen, 48 Nein-Stimmen und 48 Enthaltungen – seien korrekt gezählt worden. Das Ergebnis sei jedoch falsch kommuniziert worden. Im Flugblatt, das den FN vorliegt, ist die Rede von einem «Auslegungsfehler». An der Gemeindeversammlung hatte der Gemeinderat das absolute Mehr angewandt und deshalb die Ablehnung des Geschäftes bekannt gegeben. Allerdings gilt gemäss Gemeindegesetz das relative Mehr.

jmw

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema