Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Längmatt-Schulhaus ist auf gutem Kurs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wir sind gut im Zeitplan», sagte der Murtner Gemeinderat Alexander Schroeter. Zusammen mit Michel Pellet, Liegenschaftsverwalter der Stadt Murten, führte er diese Woche Lehrpersonen durch das umgebaute und erweiterte altstadtseitige Gebäude des Primarschulkomplexes Längmatt. Rund 8,5 Millionen Franken wird diese Umbauphase voraussichtlich kosten.

Die Neugier der Lehrpersonen war gross, schliesslich soll hier bereits im nächsten Schuljahr Unterricht stattfinden. «Der Umzug ist für die Sommerferien geplant», fügte Michel Pellet an. Nach dem Umzug ist auch der Rückbau der rund 30-jährigen Schulpavillons geplant.

Auffallende Glaskonstruktion

Das neue Gebäude befindet sich noch im Rohbau-Zustand. In den kommenden Monaten folgen der Innenausbau und die Möblierung. Im neuen Obergeschoss befindet sich leicht zurückversetzt eine grosse Halle. Darin sticht sogleich eine Glaskonstruktion mit abgerundeten Formen ins Auge. Sie bildet das Kernstück des offenen, langen Raumes und wird künftig Büros für die Lehrpersonen, Besprechungszimmer und das Schulsekretariat beherbergen. Zylinderförmige Lichtschächte lassen zusätzlich Tageslicht herein.

An der Längswand hinter der Glaskonstruktion befinden sich Büros für die Schuldienste wie psychologischer Dienst und Logopädie. Ein Durchgang führt direkt ins benachbarte Schulgebäude, das sich seeseitig entlang der Längmattstrasse befindet. Dessen Umbau wurde im Frühling 2018 abgeschlossen.

fko

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema