Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Firma Phonak will von Gurwolf nach Murten ziehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

132 Arbeitsplätze sollen bald von Gurwolf ins benachbarte Murten zügeln. Denn die Phonak Communications AG (siehe Kasten) will ihre Räumlichkeiten an der Länggasse in Gurwolf verlassen und einen neuen Hauptsitz am Murtner Herrenschwandweg errichten.

Das Unternehmen möchte dort eine 7330 Quadratmeter grosse Parzelle kaufen. Der Kaufpreis beträgt rund 1,5 Millionen Franken. Die Parzelle gehört der Gemeinde Murten. Nächste Woche, am Mittwoch, wird der Murtner Generalrat über den Verkauf der Parzelle an Phonak Communications abstimmen.

Gemäss der Botschaft des Gemeinderats beträgt der Verkaufspreis 200 Franken pro Quadratmeter. Davon seien 90 Franken pro Quadratmeter für die Erschliessungskosten für den neu zu erstellenden Kreisel und den neuen Herrenschwandweg bestimmt.

Die Firma Phonak Communications beabsichtige «in den nächsten fünf Jahren weitere zehn Stellen zu schaffen und mit dem Neubau rund 20 Millionen Franken zu investieren», so die Angaben des Murtner Gemeinderates.

Fehlende Funktionalität

Laut Evert Dijkstra, Managing Director von Phonak Communications, biete die Region Murten ein gutes wirtschaftliches Umfeld. «Wir haben hier viele unserer Zulieferer.» Nach 25 Jahren sei ihr angemietetes Gebäude nicht mehr funktional genug. Die Labore seien zu alt und würden in dem Gebäude zu weit auseinanderliegen. In Murten werde ein Gebäude nach ihren Wünschen errichtet.

Die Gemeinde Gurwolf habe zwar ein Grundstück angeboten, doch habe sich Phonak Communications bereits für Murten entschieden, sagt Dijkstra. Einen genauen Grund nennt er nicht.

Für Eddy Werndli, Gemeindepräsident von Gurwolf, ist Phonak ein «sehr wichtiges Unternehmen». Der geplante Wegzug sei «zweifellos ein finanzieller Verlust» für die Gemeinde, allerdings könne er das Unternehmen nicht zurückhalten. «Phonak wollte sich vergrössern, und wir haben ihnen ein Grundstück vorgeschlagen.» Doch habe sich das Unternehmen für Murten entschieden.

Dennoch bewerte er die Entscheidung des Unternehmens positiv, wie Werndli mehrmals hervorhebt. «Wichtig ist für mich, dass Phonak im Kanton Freiburg bleibt und die Arbeitsplätze nicht verloren gehen.» Was nach dem Wegzug des Unternehmens mit dem Gebäude passieren soll, wisse er noch nicht. Das Gebäude gehört einer Privatperson.

Der Gemeindepräsident von Gurwolf erwartet eine Unterstützung des Kantons, um das Gebäude mit einem neuen Unternehmen zu besetzen. «Derzeit führen wir Gespräche mit Volkswirtschaftsdirektor Olivier Curty.»

Zahlen und Fakten

Gehörschutz und Kommunikation

Phonak wurde 1947 in Zürich gegründet. Drei Jahre später brachte das Unternehmen sein erstes tragbares Hörgerät auf den Markt. Die Phonak Communications AG wurde 1992 in Gurwolf gegründet, um die Aktivitäten im Bereich der drahtlosen Kommunikation auszuweiten. Das Unternehmen ist tätig in der Entwicklung, dem Design, der Produktion und dem Vertrieb von ultra-miniaturisierten, kabellosen Systemen für Gehörschutz und verdeckte Kommunikation. Letztere wird von Polizei und Zoll sowie von Film- und Fernsehstudios eingesetzt. Am Standort Gurwolf wird vor allem Forschung und Entwicklung betrieben. Phonak Communications gehört heute zur Sonova Gruppe mit Sitz in Stäfa  ZH, die rund 15 000 Personen beschäftigt.

jmw

Meistgelesen

Mehr zum Thema