Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg fokussiert seine Kräfte auf die Resozialisierung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«In der Strafanstalt arbeiten zu müssen, ist ein Gewinn für die Gefangenen: Sie erhalten eine Tagesstruktur, die Zeit vergeht schneller, sie können etwas lernen und verdienen ein bisschen Geld», sagt der Direktor von Bellechasse, Franz Walter.

Wenn ein Insasse neu in die Strafanstalten komme, brauche es eine Standortbestimmung. «Neben den Hard Facts – Alter, Delikt, Vorstrafen, Drogensucht, Schulden, psychische Störungen – geht es dabei auch um die Soft Facts. Wir wollen herausfinden, was er verändern könnte in seinem Leben und seinen Einstellungen, damit er nicht rückfällig wird.» Auch die Gefährlichkeit des Insassen werde abgeklärt.

Je weiter sich der Häftling entwickle, desto mehr verändere sich der Schwerpunkt von der Sicherungsfrage zur Resozialisierung. In einem idealtypischen Fall durchlaufe ein Insasse alle Entwicklungsstufen, erhalte Kompetenzen für die Arbeitswelt und arbeite an seinen Einstellungen. Verhaltenstherapeutische Ansätze – «der Goldstandard der Resozialisierung» – wirkten erst nach einer Dauer von mindestens anderthalb Jahren. Bei Strafen von unter sechs Monaten – das betreffe ungefähr die Hälfte der Insassen – könne man «entgiften, stabilisieren, die Insassen in einen Rhythmus bringen, Tipps und Adressen geben». Wer weniger als 30 Tage in Bellechasse bleibt, müsse nicht arbeiten, weil diese Dauer höchstens für die Einarbeitung reichen würde.

Insassen mit mehrjährigen Haftstrafen seien ausserkantonal untergebracht und kämen erst gegen Ende nach Bellechasse. Es mache keinen Sinn, dass jeder Kanton, und vor allem ein kleiner Kanton wie Freiburg, sämtliche Strafspezialitäten abdecke, sagt der Direktor. Freiburg habe sich auf Resozialisierung spezialisiert, andere auf Hochsicherheit. «Bellechasse ist ein Trainingslager für die Entlassung von Häftlingen», sagt der Direktor.

Resozialisierung ist für Franz Walter Nacherziehung oder primäre Erziehung. Denn bei einem Grossteil der Gefangenen sei es das erste Mal in ihrem Leben, dass sie sich in eine geordnete Gemeinschaft einpassen müssten.

jmw

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema