Murten 04.09.2018

Murten Classics spricht auch Kinder an

Ein Märchen von Sarah Chardonnens und Musik von Sébastien Bréguet: Das war der Stoff des Konzertes für Kinder – spendiert von Murten Classics am Sonntag in Murten am See.

Es war kühl am Sonntagnachmittag am See in Murten. Das hinderte aber weder Gross noch Klein, auf der Spielwiese Platz zu nehmen: Eltern und Grosseltern auf den Bänken, die Kinder am Boden auf Tüchern. Gespannt lauschten sie der Geschichte «Das Geheimnis der Wüste», der von einem Streichquartett untermalten musikalischen Erzählung für Kinder. Sarah Chardonnens Lehmann, Klarinettistin im Freiburger Kammerorchester und Dozentin für Musikdidaktik an der PH Freiburg, hat das Märchen geschrieben, das in einem Buch vorliegt.

Zum Text hat Sébastien Bréguet, Cellist im Freiburger Kammerorchester, die Musik komponiert. Zusammen mit den Violonisten György Zerkula und Delphine Richard sowie mit Thomas Aubry am Cello haben die Musiker aus der Geschichte Motive aufgenommen und sie musikalisch umgesetzt: Wenn vom Piraten die Rede war, ertönte der herbe Ton der Bratsche. Ein zartes Violinenmotiv wurde der Prinzessin zugeordnet, und dissonant klang es, wenn Prinz und Prinzessin in Not waren. Die vier Streicher, gekleidet in orientalischer Tracht, zeigten sich am Sonntag zupackend und dialogisch verspielt. Und man staunte, wie differenziert der Streicherklang unter offenem Himmel rüberkam. Die mehrheitlich zeitgenössisch gefärbten Kompositionen waren allerdings nicht so leicht aufzunehmen.

Aufmerksames Publikum

Trotzdem war das Publikum höchst aufmerksam. Das war bestimmt auch der hervorragenden Erzählerin Prisca Saxer, Schauspielerin und Gründerin vom Märli-Huus Murten zu verdanken. Ihr gelang es mit subtiler Gestik und einer überaus variablen Stimme, Gross und Klein in den Bann zu ziehen. Das Gratis-Familienkonzert gehört mittlerweile zur Tradition von Murten Classics. Und so ist nur zu hoffen, dass sich daraus Nachwuchs ergibt für den klassischen Musikbetrieb.

il

 

Buch: «Das Geheimnis der Wüste» Erzählung mit Musik und Bildern. 27 Fr. Editions Dom, Buchenweg 32, Schmitten.