Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vier Einsprachen gegen Valtraloc-Projekt Courtepin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nur noch sechs Meter und nicht mehr sieben wie bisher: In Zukunft soll die Fahrbahnbreite der Haupt­stras­se von Courtepin beim Bahnhof abnehmen. Die schmälere Strasse ist einer der Kernpunkte des Projekts Valtraloc (Valorisation des espaces routiers en traversée de localités). Durch die Umgestaltung des Strassenraums sollen Auto- und Lastwagenfahrer ihre Geschwindigkeit bei der Ortsdurchfahrt von selbst drosseln. Im zweiten Anlauf hatte die Gemeindeversammlung von Courtepin im Mai für das Valtraloc-Projekt gestimmt (die FN berichteten). Gegen das Baugesuch sind nun vier Einsprachen eingegangen, wie die Gemeindeschreiberin von Courtepin, Lorane Pasquier-Philipona, schreibt. Einspracheverhandlungen seien für Mitte August vorgesehen.

Wie sich an den Gemeindeversammlungen und an einem Informationsabend zum Projekt Valtraloc gezeigt hatte, befürchten einige Bürger, dass die Verschmälerung der Hauptstrasse die Staus in Cour­te­pin verschlimmern und den Verkehr in die Nebenstras­sen verlagern würde. Deshalb brauche es die Umfahrungsstrasse, auf die die Bürger seit Jahren warteten.

emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema