Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Voller Erfolg für Murten und den Kanton»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Noch eine Minute bis zum Start», tönte es gestern in der Murtner Hauptgasse aus einem Lautsprecher. Radsportfans und Passanten standen ab 13 Uhr Spalier und warteten ungeduldig auf den Start der vierten Etappe der Tour de Suisse. Diese führte von Murten nach Arlesheim BL.

Auf dem Berntorplatz gab der ehemalige Radrennfahrer Gilbert Glaus, der in Kerzers aufwuchs und heute in Gempenach lebt, den Startschuss. Als die 144 Radprofis durch das Berntor ins Stedtli rollten, begrüsste das Publikum sie mit Applaus. Die Sportler passierten das Schloss von Murten, fuhren in die Ryf, erreichten Muntelier und nahmen Kurs Richtung Sugiez.

Der Murtner Stadtpräsident Christian Brechbühl zog nach der Abfahrt der Radprofis eine positive Bilanz vom Gastauftritt der Tour de Suisse im Kanton Freiburg: «Es war ein voller Erfolg für Murten, die Region und den Kanton Freiburg. Ich bin sehr zufrieden.» Der ganze Kanton habe im Rampenlicht der Sportveranstaltung gestanden. Murtens Ziel als Etappenort sei gewesen, den Bekanntheitsgrad der Stadt nachhaltig zu steigern. Das Rahmenprogramm im Festzelt neben dem Berntorplatz sei von der Bevölkerung geschätzt worden. «Wir haben viele Velosympathisantinnen und -sympathisanten in der Region», so der Stadtpräsident. Während die Tour auf Freiburger Boden unterwegs war, habe es keine Zwischenfälle gegeben.

Die Tour de Suisse werde sicher nach Murten zurückkehren, aber nicht sofort, sagte Christian Brechbühl. «Es lohnt sich, eine solche Veranstaltung durchzuführen, aber in gewissen Abständen. Denn der Aufwand dafür ist immens.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema