Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Seebezirk verliert eine Gemeinde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Corsalettes (92 Einwohner), bisher eine Gemeinde des Seebezirks, wird somit neu dem Saanebezirk angehö-ren. Staatsrat Pascal Corminboeuf stellte am Ende der Diskussion im Grossen Rat fest, dass die Vertreter des Seebezirks ob des Verlusts dieser Gemeinde «keine Träne vergossen haben».

Im Gegenteil, Yvonne Stempfel-Horner (cvp, Guschelmuth) freute sich, dass diese Fusion zustande gekommen ist. Sie wünschte Corsalettes im Saanebezirk gute Aufnahme. Sie gestand ein, dass Corsalettes als Gemeinde des oberen Seebezirks oft etwas in Vergessenheit geraten sei. Und SVP-Sprecher Heinrich Heiter (Gurmels) bezeichnte die Fusion über die Bezirksgrenze hinweg als logisch.
Nichts gegen die Fusion einzuwenden hatte auch der SP-Sprecher Francis Moret (Murten). Er kritisierte aber erneut das heutige System, das den fusionswilligen Gemeinden grosszügige Finanzhilfen gewährt. Seiner Ansicht nach reichen die vorgesehenen 20 Mio. Franken nie und nimmer aus, um die Zahl der Gemeinden bis 2005 um die Hälfte zu reduzieren. «Was geschieht dann?», wollte er vom Staatsrat vernehmen. Gemäss Staatsrat Pascal Corminboeuf genügen aber die Mittel, um dieses Ziel zu erreichen.

Für gerechtere
Sozialabzüge

Der Grosse Rat hat gestern ebenfalls ein Postulat des SP-Grossrats Jacques Gavillet über gerechtere Sozialabzüge für Kinder mit 58 zu 46 Stimmen überwiesen.

Der Staatsrat hat dieses Postulat zur Annahme empfohlen, weil der Grosse Rat im Rahmen der Revision des Steuergesetzes festlegen wird, wie im Kanton Freiburg die Sozialabzüge für Kinder aussehen sollen

Meistgelesen

Mehr zum Thema