Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Seit 25 Jahren singen und beisammen sein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die 75-jährige Zita Raemy singt schon lange. Einst tat sie das im Cäcilienchor mit ihrem Mann. Doch im Jahr 1988 wurde das Trachtenchörli Kaiseregg gegründet. «Das Trachtenchörli probte damals an einem anderen Tag als der Cäcilienchor», erzählt Raemy. «Das passte mir besser: So sang mein Mann an einem Abend im Cäcilienchor und ich an einem anderen beim Trachtenchörli.»

Letztes Jahr ernannte sie die Trachtengruppe Kaiseregg, zu der das Trachtenchörli gehört, zum Ehrenmitglied. «Neben dem Singen gefällt mir das Beisammensein mit den andern Mitgliedern», sagt Raemy. «Nach den Proben trinken wir jeweils etwas und ‹tratschen›.»

So viele Feste und Ausflüge hat die Plasselberin mit der Trachtengruppe bereits erlebt, dass sie sich nicht entscheiden kann, welches wohl das schönste Erlebnis war. Gerne erinnert sie sich an die Zeit, als an Trachtenabenden jeweils Volksdichtung in Sensler Dialekt vorgelesen wurde. «Heute hat die Kindertanzgruppe mehr Gewicht: Viele Kinder machen mit», erklärt Raemy. Entsprechend begeistert seien die Eltern, wenn ihre Kinder auftreten. Raemy indessen will so lange weitermachen, wie es die Gesundheit zulässt. nas

Mehrzweckhalle, Plaffeien. Sa., 9. November, 20 Uhr. Gast: Jodlerklub «Echo vo Maggebärg».

Meistgelesen

Mehr zum Thema