Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Seit 40 Jahren eine Plattform für Erziehende

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda Ruffieux

FreiburgIm jährlichen Programm der Elternbildung mit bis zu 30 Kursen, Vorträgen und Exkursionen geht es einerseits um Freizeitangebote für Kinder wie etwa Klettern am Murtentor, Fechten und Ausflüge mit den Wildhütern.

Andererseits werden die Fragen der Eltern rund um Familie und Erziehung in Vorträgen und Kursen beantwortet. Fachpersonen informieren dabei über Themen wie z.B. Kinderängste, Lernprobleme und Jugendliche in der Pubertät.

Der Verein hatte all die Jahre den Anspruch, möglichst aktuell zu sein. Deshalb arbeiten nur Eltern mit Kindern im Schulalter im Vorstand mit. Das brachte aber auch das Problem mit sich, dass es immer schwieriger wurde, Mütter und Väter für die Vorstandsarbeit zu gewinnen, wie Co-Präsidentin Anne Leopold ausführte. Der Vorstand besteht momentan noch aus vier Personen.

«Auf jeden Fall», antwortet Anne Leopold auf die Frage, ob die Elternbildung heute denn noch eine Berechtigung habe. «Für die Erziehungsangebote wie die Triple-P-Kurse ist der Bedarf ganz klar da», ist sie überzeugt. Der Vorstand sei sich bewusst, dass in den letzten 10 bis 15 Jahren viele neue Angebote für Familien entstanden sind. In Zusammenarbeit mit dem Familieninstitut bietet die Elternbildung seit Jahren die sogenannten Triple-P-Kurse an. Eine verstärkte Vernetzung wäre ein Wunsch der Elternbildung.

Mit Kunos in den Zirkus

Zum Jubiläum lädt der Elternverein Deutschfreiburg in den Zirkus ein. Am Sonntag wird Zirkus Kunos aus Prez-vers-Noréaz im Podium Düdingen mit seinem Programm «en route» auftreten. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern mit Kindern im Vor- und Primarschulalter sowie an alle anderen Zirkusfreunde.

Für die Elternbildung Deutschfreiburg ist dies auch eine Gelegenheit, sich bekannt zu machen und allenfalls neue Mitglieder zu werben.

Podium Düdingen. «Los Kunos en route», So., 15. November 2009, 15 Uhr. Tickets: 026 496 35 37. www.elternbildung-fr.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema