Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Seit 50 Jahren auf den Dächern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Aebischer AG aus Plaffeien feiert am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen. Mit drei Generationen aus dem Familienunternehmen blicken die FN auf die Firmengeschichte zurück. 

Die 24 Angestellten des Bedachungs- und Spenglereiunternehmens Aebischer AG haben momentan alle Hände voll zu tun. Nach den vielen Gewittern diesen Sommer sind sie besonders in der Region Schwarzsee mit Hagelschäden beschäftigt. «Bei zahlreichen Alphütten, auf denen wir momentan arbeiten, hat mein Vater Otto Aebischer vor 30 oder 40 Jahren das Dach gemacht», sagt Geschäftsführer Hubert Aebischer nicht ohne Stolz. 

Otto Aebischer hat die Aebischer AG am 1. Januar 1971 gegründet. Im ersten Jahr beschäftigte er drei bis vier Angestellte. Nur wenige Jahre später, nämlich 1975, bezog die Firma ihre aktuellen Lokalitäten im Dorf Plaffeien. Werkstatt und Wohnhaus hat Otto Aebischer noch gebaut. Im Lauf der Zeit sind Lagerhalle und Anbauten dazugekommen, und bald soll noch eine weitere Lagerhalle entstehen. Mittlerweile bietet das Unternehmen nicht nur Dachdecker- und Spenglerarbeiten an, sondern auch Blitzschutzanlagen, Fassaden, Flach- und Metalldächer, und es ist im Gerüstbau tätig.

Sicherer geworden

Als Otto Aebischer anfing, war noch vieles anders. «Wir hatten noch keine Gerüste und Sicherheitsvorkehrungen wie heute. Die alte Fabrik in Le Mouret deckten wir, ohne uns anzubinden, in zwölf Metern Höhe», erzählt er. «Heute ginge das nicht mehr, und das ist auch gut so.»

Hubert Aebischer erklärt: «Jetzt werden Häuser komplett eingerüstet, auch für Sanierungen. Bei offenen Dächern bringen wir ein Fallschutznetz an. Wenn jemand fällt, dann nie tiefer als drei Meter, und er landet im Netz.» Obwohl Spengler und Dachdecker nach wie vor körperlich anstrengende Berufe seien, so gebe es heute Hebevorrichtungen, dank derer die Arbeiter nicht mehr so schwere Lasten tragen müssten.

Auch die Digitalisierung hat Einzug gehalten, und das nicht nur in der Administration. Silas Aebischer, Sohn von Hubert Aebischer, fertigt Detailzeichnungen als Vorbereitung für die Arbeit auf den Baustellen mit dem Computer an. Sein Vater tat das noch von Hand. Neu bietet die Aebischer AG zudem Dachbilder an: Mit verschiedenfarbigen Ziegeln entstehen Motive auf den Dächern. Auch diese zeichnet Silas Aebischer zunächst auf dem Computer.

Drei Generationen

Für Geschäftsführer Hubert Aebischer war früh klar, dass er ins Unternehmen einsteigen wird. «Als ich elf Jahre alt war, sagte mein Vater zu mir: Du wirst Spengler», erzählt er. Das sei dann auch geschehen. Hubert Aebischer lacht und sagt: «Bei meinem Sohn hätte ich das nicht machen können, der hätte gesagt, ich mache, was ich will. Er hat dann auch gemacht, was er wollte – und ist Spengler geworden.» Silas Aebischer wird demnächst das Familienunternehmen in dritter Generation übernehmen.

Er schätze es, dass die Aebischer AG als kleines Unternehmen den Bezug zu den Angestellten hat. «Sie sind keine Nummern.» Einige von ihnen sind schon seit vielen Jahren dabei. Ausserdem bildet die Firma fünf Lehrlinge aus, darunter zwei junge Frauen, die Spenglerinnen werden möchten, wie Wilma Aebischer anfügt. Die Frau von Hubert und Mutter von Silas Aebischer arbeitet ebenfalls in der Firma mit.

Was ist das Schöne am Spengler- und Dachdeckerberuf? Hubert Aebischer sagt:

Wenn wir eine schöne Lukarne machen, und ich fahre nach zehn Jahren daran vorbei und sehe, dass wir etwas Gutes zum Gebäude beitragen konnten, dann macht mich das schon stolz.

Das Unternehmen feiert sein 50-Jahr-Jubiläum am Samstag, 18. September, mit einem Tag der offenen Tür. «Wir wollen da unser Handwerk zeigen. Denn wir sind mit Leib und Seele Handwerker», sagt Hubert Aebischer.

Programm

Darbietungen und Unterhaltung am Tag der offenen Tür

Die Aebischer AG veranstaltet zu ihrem 50-Jahr-Jubiläum einen Tag der offenen Tür am Samstag, 18. September. Von 10 bis 14 Uhr gibt es ein Programm für die Bevölkerung, Familien und Angehörige und von 14 bis 18 Uhr ein Programm für Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner. Dabei demonstrieren Angestellte das Dachdecker- und Spenglerhandwerk mit Live-Darbietungen, unter anderem mit einem Dachmodell. nas

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema