Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Seit 75 Jahren ist der Tennisclub in Murten verankert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zu seinem 75-Jahr-Jubiläum hat der Tennisclub Murten ein Jubiläumsfest organisiert. Der Verein überstand in all den Jahren Turbulenzen und hat seinen Standort stetig erweitert. Auf die Jugendförderung legt der Club besonderen Wert. 

Der Tennisclub (TC) Murten ist als Verein seit 75 Jahren fest in Murten verankert. In den letzten drei Jahren ist die Mitgliederzahl von 243 auf 311 angewachsen. «Wir bieten einen attraktiven Einstieg für Junge und für Senioren», erklärt Vereinspräsident Reto Fasnacht den Erfolg. Er ist seit 2006 im Vorstand und seit 2017 TC-Murten-Präsident. Dass sich der Tennisclub weiter öffnet und der Sport nicht als elitär gilt, ist ihm ein Anliegen: «Wir kämpfen immer noch dagegen – aber es fängt an, uns zu gelingen.»

Das kostenlose Open-Training für Junioren am Freitagnachmittag sei sehr beliebt: «Es befinden sich jeweils 30 bis 40 Kinder auf der Anlage, alle sechs Felder sind voll.» Das Konzept, dass Junioren auch ohne Anmeldung vorbeikommen dürfen und von älteren Jugendlichen begleitet werden, habe sich bewährt, freut sich der Präsident.

Die Jugendförderung des TC Murten setzt sich aus dem Open-Training am Freitag, dem Academy-Training am Montag und den Performance-Trainings für fortgeschrittene Junioren zusammen. «Innerhalb von drei Jahren wuchs die Juniorenabteilung trotz Corona von praktisch null auf 68 Jugendliche», sagt Reto Fasnacht.

Offen für alle

«Wir bieten für Junge auch in Bezug auf den Mitgliederbeitrag günstige Bedingungen», hält Reto Fasnacht fest. Bis acht Jahre sei die Nutzung der Anlage gratis, bis 16 Jahre kostet es 100 Franken pro Jahr. «Wir haben den Betrag für Aktive rauf- und jenen für Jugendliche runtergesetzt.» Zudem gebe es einen Familienbeitrag. «Wir wollen damit signalisieren, dass wir offen für alle sind.»

Reto Fasnacht spielt seit 40 Jahren Tennis mit Leidenschaft. Der 54-Jährige stammt aus Muntelier und ist stellvertretender Schuldirektor der deutschsprachigen Abteilung der Orientierungsschule (OS) Region Murten. Von seinem Arbeitsplatz auf das Spielfeld neben den Sportanlagen der OS ist es ein Katzensprung. Er habe schon immer auf der Anlage in Murten gespielt, erzählt Fasnacht. Der Tennisplatz sei bereits vor der OS mit ihrer Sportanlage an dem Standort gewesen. «Als ich angefangen habe, waren wir hier im Prehl fast allein, es gab kaum Gebäude rundherum.»

Diese beiden Plätze sind neu gemacht und über das ganze Jahr bespielbar. 
Etelka Müller

Neben der Mitgliederzahl lässt sich auch die Anzahl Interclub-Mannschaften des TC Murten sehen: «Wir haben jetzt 13 Teams, so viele wie noch nie.» Es gebe Mannschaften mit Jungen, mit Frauen, und zwei davon spielen in der Nati B. «Es zieht an», hält Fasnacht fest. 

Weiteren Schub geben die zwei neuen Plätze, welche der TC diesen Sommer einweihen konnte: «Die Allwetterplätze haben die gleichen Eigenschaften wie Sandplätze, erlauben jedoch ein ganzjähriges Bespielen», so der Präsident. Dies habe den Verein rund 150’000 Franken gekostet. Neben diesen beiden neu gemachten Feldern stehen auf der Anlage weitere vier Sandplätze wie auch ein Clubhaus und ein Garten, der Ausblick auf die Ringmauern von Murten bietet. Den Baurechtsvertrag mit Murten konnte der Verein 2020 um weitere 30 Jahre verlängern.

Der Platz sei nun ausgeschöpft, sagt Reto Fasnacht. «Jetzt geht es darum, alles instand zu halten und zu verbessern.» So sei zum Beispiel die Modernisierung der Beleuchtung ein Thema.

Das Jubiläumsfest

Am Wochenende wird auf der Anlage viel los sein: Der TC feiert sein Jubiläum am Samstagabend mit einem Essen und Musik. Am Sonntag steht Tennis «All in White» auf dem Programm. Das bedeutet, dass Spieler wie zu alten Zeiten mit einem Holzschläger und in weisser Kleidung antreten. 

Doch auch die Finals der Murten Open seien am Wochenende angesagt. Bei den Frauen werde die Nummer 19 der Schweiz auf dem Platz stehen, bei den Männern die Nummer 10 wie auch die 16. «Es ist toll, Top-Spielerinnen und -Spieler hautnah miterleben zu können, und es ist nicht das Gleiche, wie ein Spiel am Fernsehen zu verfolgen», ist Reto Fasnacht überzeugt. Es seien alle willkommen, die sich für Tennis interessieren und einmal beim TC Murten vorbeischauen wollen. «Wir wissen, dass der Einstieg schwierig ist, und wir helfen gerne.»

Chronologie

Durchgeschüttelt und erweitert

Die Gründung des Tennisclubs Murten erfolgte im Mai 1946, wie der «History TC Murten» von Präsident Reto Fasnacht zu entnehmen ist. 27 tennisbegeisterte Murtnerinnen und Murtner nahmen an der ersten Versammlung teil. 1967 ist der Verein laut Chronologie durchgeschüttelt worden: Die Besitzerin der damaligen zwei Plätze, eine Erbengemeinschaft, verdoppelte die Miete auf 760 Franken. 1970 beschloss der Club den Bau einer neuen Anlage mit vier Plätzen und Clubhaus am heutigen Standort im Prehl. Die Einweihung erfolgte 1972. Der Ausbau des Clubhauses war 1995 beschlossene Sache. 2018 stieg die Jungseniorenmannschaft des TC Murten in die Nationalliga B auf und verpasste den Aufstieg in die Nationalliga A dieses Jahr nur knapp. Da dieses Jahr die Damen 30+ den Aufstieg in die Nati B schafften, ist der Club mit zwei Teams in dieser Liga vertreten. emu

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema