Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Seit achtzig Jahren in Bewegung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die erste Hauptversammlung des Frauenturnvereins Schwarzenburg fand noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges statt, im Jahr 1936. Die Präsidentin Caroline Berset hat in einem alten Ordner Unterlagen und Protokolle der ersten Hauptversammlung und der ersten Vorstandssitzungen gefunden: «Der Anlass fand bei Kerzenlicht statt, wie die Protokolle belegen.» Berset durchstöbert im Moment die Archive des Vereins, um im November am Jubiläumsabend die Geschichte des Vereins zu thematisieren. Neben dem Jubiläumsabend im Herbst feiern die Frauen während des ganzen Jahres mit verschiedenen Anlässen und Ausflügen das Jubiläum ihres Vereins.

«Wir machen aber nichts Verrücktes, sondern organisieren einfach ein paar Anlässe mehr als sonst», sagt Berset lachend. Geplant seien unter anderem ein zweitägiger Ausflug in den Jura, eine historische Stadtführung in Bern oder ein spezieller Maibummel.

Dem Frauenturnverein geht es auch in seinem 80. Vereinsjahr gut. Probleme mit zu wenig Mitgliedern kenne der Verein nicht. Das liege vielleicht daran, dass sie auch das Gesellschaftliche im Verein pflegen, zum Beispiel mit verschiedenen Ausflügen neben dem wöchentlichen Turnen in der Halle. Auch die sportlichen Aktivitäten seien sehr vielseitig, vom Kickboxen über Aerobic bis zu Spielen wie Netzball.» Mitmachen dürfe jede, aber nur so weit, wie es die eigenen Fähigkeiten auch zuliessen. «Bei uns machen 20-Jährige mit, es gibt auch Frauen, die über siebzig Jahre alt sind.

 Neben den Turnerinnen gibt es auch noch eine Volleyballgruppe, die vor 35 Jahren gegründet wurde. Der Verein hat über 50 Mitglieder, darunter rund 25 Aktive bei den Turnerinnen und den Volleyballerinnen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema