Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Selbstkritischer Vorstand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Selbstkritischer Vorstand

Sängerbund des Seebezirks

Argumente für zwei Choraustritte machen den Vorstand des Sängerbunds des Seebezirks selbstkritisch. Mit einem Fragebogen an die 18 Chöre will er sein Angebot verbessern und die Attraktivität steigern.

Von UELI GUTKNECHT

Weil 2007 in Murten das Cäcilienverbandsfest stattfindet, wird der Frauenchor Murten voraussichtlich das nächste Sängertreffen im Jahr 2008 (statt nach Turnus 2007) organisieren. Der definitive Entscheid steht noch aus.

Der noch jungen Freiburger Chorvereinigung (Dachverband) gehören heute 203 Chöre verschiedenster Stilrichtungen und Altersgruppen an. Wenn die Hauptversammlungen der Chöre im Seebezirk den Empfehlungen des Sängerbundsvorstandes folgen, wird dieser nächstes Jahr ebenfalls beitreten. Bis zum Beitritt geniesst der Sängerbund Gastrecht. Die Mitgliedschaft werde – so versicherte Präsident Christian Clément – fürs Erste kostenlos sein. Als Vorteil wurde vor allem die zweisprachige Dirigenten- und Sängerausbildung genannt.

Die Durchführung der nächsten Delegiertenversammlung übernimmt am 18. November 2006 der Gemischte Chor Fräschels.

Das sind die wichtigsten Ergebnisse der vom Gemischten Chor Cordast im Kirchgemeindezentrum Cordast organisierten, musikalisch umrahmten und von Präsident Ernst Linder (Heitenried) geleiteten 139. Delegiertenversammlung vom Samstagnachmittag.

Rückgang stoppen

Dem Sängerbund des Seebezirks gehören 18 Frauen-, Männer- und Gemischte Chöre mit 404 Mitgliedern an. Ihren Austritt erklärt haben im Berichtsjahr die Gemischten Chöre Muntelier und Gurbrü. Als Austrittsgründe wurden Überalterung, die finanzielle Belastung, die Verpflichtung zur Durchführung von Anlässen sowie der Sinn der Bewertungen an Sängerfesten genannt. Die Austritte haben den Vorstand alarmiert. Mit einem Fragebogen will er bis 1. April 2006 von allen Chören Meinungen und Vorschläge erhalten, die der Effizienz- und Attraktivitätssteigerung dienen.

«Einfach super»

Mit diesen Worten charakterisierte der Präsident in seinem Jahresbericht das Sängertreffen Gurmels vom 8. Oktober, die Ambiance, die Organisation und den Erfolg. OK-Präsidentin Anni Herzog hob vor allem die ungewohnt grosse Aufmerksamkeit der Besucher während der Liedvorträge hervor. Lob gabs auch für die 150-Jahr-Feier des Männerchors Frohsinn Kerzers.

Trudi Vonlanthen-Leuthold (Musikkommission, St. Antoni) zollte Lob, hob die Bedeutung der Dirigentenausbildung und die Notwendigkeit eines Beitritts zum jungen Dachverband hervor.

In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der im Berichtsjahr verstorbenen sechs Chormitglieder. Und Schützenbundspräsident Hans Etter (Sugiez) unterstrich die traditionellen Bande zwischen Schützen und Sängern.

Beiträge, Rechnung und Budget

Der Mitgliederbeitrag bleibt mit fünf Franken je Chormitglied unverändert. Die von Kassier Heinz Gygax präsentierte Rechnung 2004/2005 schliesst bei einem Aufwand von 2500 Franken ausgeglichen ab. Und das Budget 2005/2006 rechnet bei einem Ertrag von 2700 Franken mit einem kleinen Verlust.

Meistgelesen

Mehr zum Thema