Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Senioren von den Schülern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

auf Anhieb ins Herz geschlossen

 

 FN-Leserin Käthi Dietrich aus Schmitten hat im Zusammenhang mit dem Pro-Senectute-Projekt «Drei Generationen im Klassenzimmer» einen Aufsteller der Woche erlebt. Wie sie den FN schreibt, unterstützen Senioren bei dem Projekt die Lehrpersonen im Schulunterricht, beim Werken oder auf Klassenausflügen. Dabei bringen die Seniorinnen und Senioren ihr Wissen und ihre Lebenserfahrung ein. «Zum Projektstart versammelten sich alle 370 Kinder mit ihren Lehrpersonen im Mehrzwecksaal», erinnert sich Käthi Dietrich an den Projektstart von letzter Woche. Gemeinsam mit rund einem Dutzend Senioren hat sie sich zu einer Teilnahme am Projekt bereit erklärt: «Ich war aufgeregt, als wäre es mein erster Schultag.»

Beliebtes «neues Grosi»

Sie sei zu je einer Lektion in zwei Kindergartenklassen eingeteilt gewesen, berichtet die FN-Leserin: «Wie die Kindergärtnerinnen ihre 22 Schützlinge im Zaun halten, hat mich beeindruckt.» Die Kinder haben von ihr wissen wollen, ob sie bereits «Grosi» sei, schreibt sie. «Als es dann ans Spielen ging, wollten alle mit mir spielen. Es war nicht einfach, allen Wünschen gerecht zu werden.» Die Begeisterung der Kinder und die Äusserungen gegenüber dem «neuen Grosi» seien ein wunderbares Erlebnis gewesen.

Jedes der Kinder habe sich nach der Lektion mit einem fröhlichen «Merci» von ihr verabschiedet. Von etlichen sei sie zudem herzlich umarmt und gefragt worden, wann sie denn wieder komme. «So ein Aufsteller», freut sich Käthi Dietrich und ermuntert alle Seniorinnen und Senioren von Schmitten dazu, ebenfalls beim Projekt mitzumachen: «Unsere Junioren–die Zukunft unseres Dorfes–werden euch mit Begeisterung und von Herzen aufnehmen. Es gibt nur Gewinner!»

 

 Aufsteller gesucht

Im Rahmen der FN-Aktion «Das ist uns eine Nachricht wert» sucht die Redaktion für die Aktion «Aufsteller der Woche» Berichte über interessante Begegnungen, positive Erlebnisse und schöne Glücksmomente. Falls auch Sie einen Aufsteller erlebt haben, schicken Sie uns Ihre Geschichte an: Redaktion Freiburger Nachrichten, Stichwort «Aufsteller der Woche», Perolles 42, Postfach 576, 1701 Freiburg; Fax: 026 426 47 40 oder per Mail: fn.redaktion@freiburger-nachrichten.ch mz

Meistgelesen

Mehr zum Thema