Schmitten 10.09.2019

Erfolgreiche Gewerbeschau Schmitten

Bild Charles Ellena/a

Der Gewerbeverein Schmitten hat am Wochenende zu Tagen der offenen Türen eingeladen. Der Anlass war ein Erfolg, wie Vereinspräsident Jürg Stähli auf Anfrage sagt. «Wir haben gut 3000 Besucherinnen und Besucher empfangen.» Mehrheitlich seien diese aus dem Ort selbst gekommen, aber auch aus der Region. Die Erwartungen des Organisationskomitees seien damit erfüllt worden. «Das Feedback der Besucher und der Aussteller war sehr positiv.»

Ein Tschu-Tschu-Bähnchen hat die Besucher von Firma zu Firma gebracht. Die Besucher hätten es genossen, mal mit Tempo 20 durchs Dorf zu fahren, sagt Jürg Stähli. Doch seien dieses Transportmittel sowie die zwei Kleinbusse an ihre Kapazitätsgrenzen gestossen. So sind an ein paar Hotspots, etwa in Lanthen, viele Besucher per Auto angereist.

Hier würde das Organisationskomitee bei einer allfälligen Wiederholung Abhilfe schaffen. Dass es zu einer Neuauflage kommt, ist nicht ausgeschlossen. Wie Jürg Stähli sagt, wird der Vorstand des Gewerbevereins diese Woche Bilanz ziehen.

im