Giffers 01.12.2020

Hinter jeder Tür eine Überraschung

Wegen der Absage ihrer Adventskonzerte im Dezember haben sich die Sängerinnen der Singschule Sense in Giffers dazu entschlossen, einen virtuellen Adventskalender zu schaffen.

Normalerweise ist der Terminkalender der Singschule Sense im Monat Dezember gefüllt mit Adventskonzerten und kleineren Auftritten. Dieses Jahr mussten aufgrund der Corona-Pandemie jedoch alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. Für die Sängerinnen der Singschule ist das jedoch kein Grund, nicht doch etwas Aussergewöhnliches auf die Beine zu stellen.

In die Hand genommen

«Die Idee eines virtuellen Adventskalenders kam von den Sängerinnen des Jugendchors», sagt Nicole Schafer, Leiterin der Singschule Sense. Nach der letzten Chorprobe im Oktober sei die Stimmung bei den Mitgliedern im Keller gewesen, weil alle Konzerte abgesagt worden seien. Im Dezember sei sonst immer viel los. Die Idee, etwas Spezielles für die Adventszeit zu machen, sei jedoch schnell aufgekommen. «Die Sängerinnen haben alles selbst in die Hand genommen, die Organisation des virtuellen Adventskalenders übernahm Janine Di Nicola», sagt Schafer. Alle hätten mitgemacht und viele Ideen eingebracht. «Ich habe ihnen freie Hand gelassen. Der grosse Einsatz der Sängerinnen macht unsere Singschule aus.»

Lieder, Gedichte und Rätsel

Auch der Kinderchor der Singschule Sense ist beim Adventskalender dabei. Von den Kleinsten bis zu den Ältesten wird von allen ein Beitrag zu sehen oder zu hören sein. «Der Kalender ist sehr vielfältig, an jedem Tag gibt es etwas anderes zu entdecken», sagt Schafer. So wurden nicht nur Lieder für den Adventskalender aufgenommen, sondern auch Gedichte, Verse, Märchen, Rezepte, Bastelanleitungen und Rätsel. Das machte alle Beiträge unterschiedlich lang. Innerhalb von einem Monat haben die Chorsängerinnen und Nicole Schafer alles geplant, organisiert und aufgenommen.

Eine kleine Freude

Der virtuelle Adventskalender der Singschule Sense ist öffentlich. «Wir wollen allen Menschen in dieser schwierigen Zeit mit unserem Adventskalender eine kleine Freude bereiten und positiv bleiben», sagt Schafer.

Den Link zum Adventskalender finden Sie auf der Website der Singschule Sense: http://www.singschulesense.ch/.