Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Präsident für Sensler Pferdezüchter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Pferdezuchtgenossenschaft des Sensebezirks geht unter neuer Leitung ins neue Vereinsjahr. Die Mitglieder haben an der Generalversammlung vom Samstag in Bösingen ihren bisherigen Präsidenten Reto Rietmann verabschiedet. Er gibt sein Amt und seinen Sitz im Vorstand aus gesundheitlichen sowie beruflichen Gründen ab, wie er den Anwesenden erklärte. Rietmann war seit 2016 Präsident der Genossenschaft.

Die Versammlung wählte Bruno Suter aus Brünisried zu seinem Nachfolger. Suter kennt die Genossenschaft seit langem: Bereits sein Vater und sein Grossvater waren Mitglied. Er selbst trat 1994 in die Genossenschaft ein, sitzt seit 2002 im Vorstand und ist seit 2016 Vizepräsident. Sein Ziel als Präsident sei es, Harmonie in die Genossenschaft zu bringen, sagte Bruno Suter nach der Generalversammlung den FN. Dazu gehöre, sich auf die Pferdezucht und die zwei wichtigsten Anlässe im Jahr für die Pferdezüchter zu konzentrieren: den Feldtest Anfang April, wo die dreijährigen Jungpferde geprüft werden, sowie die Fohlenschau im September, wo die Fohlen bewertet werden. Ein weiterer wichtiger Anlass steht im Mai an: Dann finden die Freibergertage in Plaffeien zum 20. Mal statt.

Ein weiteres Ziel sei es, die Hengststation in St. Ursen aufrechtzuerhalten, sagte Bruno Suter. Für die aktuelle Decksaison stehen den Pferdezüchtern zwei Hengste zur Verfügung: Hoby Wan und Nesty. Der Betreiber der Station, Heribert Stritt, wurde an der Versammlung neu in den Vorstand der Genossenschaft gewählt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema