Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeien bleibt bei neun Gemeinderäten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Heute sitzen neun Personen im Gemeinderat von Plaffeien mit rund 3600 Einwohnerinnen und Einwohnern. Dies soll sich auch nach den Gesamterneuerungswahlen vom 7. März 2021 nicht ändern. Dies hat der Gemeinderat beschlossen. Er hätte eine allfällige Reduktion der Sitze spätestens sechs Monate vor Ablauf der Legislatur der Gemeindeversammlung vorschlagen müssen.

Der Gemeinderat sei zum Schluss gekommen, die Zahl bei neun Mitgliedern zu belassen, weil Plaffeien eine weitläufige und vielseitige Gemeinde mit zahlreichen Projekten sei. Dies teilt der Gemeinderat im Gemeinde-Infoblatt mit. «Mit neun Mitgliedern kann der Gemeinderat die anstehende Arbeit gut bewältigen.»

Erstmals für ganz Plaffeien

An der Zahl ändert sich also nichts, jedoch an der Zusammensetzung des Gemeinderates. Nicht nur, weil es durch die Wahlen an sich wohl personelle Änderungen geben wird, sondern auch, weil die Übergangsfrist nach der Fusion, die auf den 1. Januar 2017 in Kraft getreten ist, abläuft. Diese hat vorgesehen, dass die drei früheren Gemeinden während drei Jahren Anrecht auf eine bestimmte Anzahl Sitze in der Exekutive hatten. Oberschrot standen in dieser Zeitspanne drei Sitze zu, Plaffeien vier und Zumholz zwei. Mit der Legislatur endet die Vereinbarung. Diese Wahlkreise sind nun aufgehoben und erstmals nach der Fusion finden in Plaffeien Wahlen über das gesamte Gemeindegebiet hinweg statt.

im

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema