Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeier Gemeinderat ist wieder komplett

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Plaffeien hat am Wochenende eine Ersatzwahl in den Gemeinderat stattgefunden. Die Stimmbürgerinnen und -bürger haben Andy Zahnd zum neuen Mitglied der Exekutive gewählt. Zahnd ist 57 Jahre alt und von Beruf Bauführer. Er kandidierte auf der Liste parteilos.

Der neue Gemeinderat hat 124 Stimmen erzielt. Sein Mitbewerber, Johannes Scherrer von der Liste JUSch unabhängig, kam auf 85 Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 24,5 Prozent. Zahnd war schon einmal Gemeinderat von Oberschrot, von 2011 bis 2016, trat aber bei den Neuwahlen im Hinblick auf die Fusion nicht mehr an.

Speziell an dieser Wahl war, dass sich nur Kandidaten aus dem Wahlkreis Oberschrot bewerben durften. Dies geht auf die Fusionsvereinbarung zurück, welche die Gemeinden Plaffeien, Oberschrot und Zumholz beim Zusammenschluss auf den 1. Januar 2017 festgelegt hatten. Demnach entfallen bis zum Ende der Legislatur Ende 2021 drei Sitze auf den Wahlkreis Oberschrot.

Die Nachwahl war notwendig geworden, weil Elmar Piller Ende März 2019 aus beruflichen Gründen zurückgetreten ist.

im

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema