Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Stilli Zärtlichkeite» kommt nach Tafers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Ich war zuerst nicht gewohnt, zu jodeln und mich gleichzeitig zu bewegen», erzählt die Senslerin Aline Bächler im Gespräch mit den FN. Sie steht seit der ersten Staffel des Jodelmusicals «Stilli Zärtlichkeite» als Florence auf der Bühne und spielt eine uneheliche Tochter, die ihren leiblichen Vater kennenlernen möchte. Heute Freitag und morgen Samstag tritt sie mit ihren Schauspielkollegen in der Mehrzweckhalle in Tafers auf.

Zeitintensives Proben

Zurzeit absolviert Bächler eine Zweitausbildung als Aktivierungsfachfrau, deshalb kann sie in der zweiten Staffel nur an zwei Wochenenden auftreten, ihre Rolle hat eine Zweitbesetzung. «Ich finde es schön, dass ich trotz allem mitmachen darf, und das noch in Tafers, quasi ein Heimspiel», sagt die Rechthaltnerin lächelnd. Schon von klein auf hat sie mit ihrer Familie viel gesungen und gejodelt, heute ist sie aktives Mitglied beim Wäberchörli Bern und bei den Sängerfreunden Rechthalten.

Damals, vor der ersten Staffel, fragte Erwin Bertschy, der aus Tafers stammende Initiant des Musicals, sie und ihre Schwester Céline Bächler für Geschwisterrollen an. Aus beruflichen Gründen hatte die Schwester zu wenig Zeit für eine Teilnahme, Aline Bächler wagte sich alleine an das Projekt. «Es war sehr zeitintensiv. Die Proben zogen sich über ein Jahr hin. In Toggenburg verbrachten wir lange Wochenenden», sagt die Senslerin. Nun, für die zweite Staffel, seien die Proben kürzer ausgefallen.

«Die Unschuld vom Lande»

Eigentlich war für Aline Bächler die Rolle von Florences Schwester bestimmt, doch diese habe ihr weniger zugesagt. «Der Charakter war zu offensiv für mich. Florence ist eher schüchtern und die Unschuld vom Lande, diese Rolle liegt mir besser», sagt sie mit einem Lachen. Mit Leib und Seele liebe sie es zu jodeln, deshalb berühre sie dieses Musical auch persönlich sehr.

Ein tragischer Unfall erschütterte im vergangenen Jahr das Team des Jodelmusicals: Der Darsteller von Rolf, dem Liebhaber von Florence, ist tödlich verunglückt. Innert kürzester Zeit ist der Sensler Heinz Tschannen eingesprungen und hat sich die Rolle angeeignet. «Die Zeit war schon schwer für mich, besonders deshalb, weil ich mit meinem verstorbenen Kollegen ein Liebespaar gespielt habe», sagt Aline Bächler. Es habe ihr aber sehr geholfen, dass sie Heinz Tschannen schon von den Sängerfreunden Rechthalten her gekannt habe.

Heute Freitag spielt die Senslerin nun das letzte Mal die Rolle von Florence in der zweiten Staffel von «Stilli Zärtlichkeite».

Mehrzweckhalle, Tafers. Fr., 25. Mai, und Sa., 26. Mai, 20 Uhr. Mehr Infos unter: www.jodelmusical.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema