Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Taferser mögen den neuen Schulpavillon

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Die Rückmeldungen sind durchwegs sehr positiv», sagt Riccarda Melchior, die für Bildung zuständige Gemeinderätin von Tafers. Sie spricht über den Pavillon bei der Primarschule Tafers, der im März in Betrieb genommen worden ist. Eine Spielgruppe, die ausserschulische Betreuung und Deutschkurse für Eltern und Vorschulkinder sind im Erdgeschoss untergebracht. Im ersten Stock hat eine Primarschulklasse Unterricht, zudem gibt es Räume für heilpädagogischen Stützunterricht sowie Deutschunterricht für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

«Die Kinder und Lehrpersonen sowie Betreuerinnen fühlen sich sehr wohl im Pavillon», sagt Riccarda Melchior. «Die Räume sind gross und sehr wohnlich; sie unterscheiden sich kaum von einem normalen Klassenzimmer.» Stehe man im Pavillon, merke man gar nicht, dass es ein Mobilbau sei. «Wir reden darum nicht gerne von einem Container, sondern bewusst von einem Pavillon.» Die einzige Kritik: Im Sommer war es teils sehr heiss. «Das war es aber wohl überall», sagt Riccarda Melchior.

Lösung für acht Jahre

Die Gemeinde Tafers stellte den Pavillon auf, weil die Schule mehr Platz brauchte. Er soll für acht Jahre hinter dem Primarschulhaus stehen. «Das gibt uns Zeit, um eine Erweiterung des Schulhauses zu planen», sagt Riccarda Melchior.

Ein Grund für den erhöhten Platzbedarf ist auch der Ausbau der ausserschulischen Betreuung. Seit diesem Schuljahr bietet Tafers am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag einen Mittagstisch an sowie ein Betreuungsmodul nach der Schule. Zusätzlich gibt es ein Nachmittagsmodul am Dienstag. «Dafür hatten wir zwar nicht so viele Anmeldungen, aber es geht uns darum, ein Zeichen zu setzen», sagt Riccarda Melchior. Ziel sei es, im nächsten Schuljahr mehr Module anzubieten.

Sie betont, dass es auch während des Schuljahres möglich sei, ein Kind für die Betreuung anzumelden. Der Montagmittag sei zwar ausgebucht, aber ansonsten gebe es noch freie Plätze. Zwischen 14 und 24 Kinder besuchen jeweils den Mittagstisch und zwischen sieben und vierzehn Kinder das Modul nach der Schule. Pro Betreuungsmodul gibt es jeweils Platz für maximal 24 Kinder. Insgesamt sind 42 Kinder bei der ausserschulischen Betreuung angemeldet.

Wer die Zimmer der ausserschulischen Betreuung und die anderen Räume im Pavillon sehen möchte, kann das am kommenden Samstag tun. Dann organisiert die Gemeinde einen Tag der offenen Pavillon-Türen. Die Gemeinde stellt Getränke bereit, und die Teilnehmerinnen des Eltern-Kind-Deutschkurses sind für Snacks besorgt. Für die Kinder gibt es Spielposten.

Tag der offenen Pavillon-Tür: Primar-­ schule Tafers, Sa., 5. Okt., 10 bis 12 Uhr.

Die FN haben den Pavillon kurz vor der Eröffnung im März besichtigt und haben mit Riccarda Melchior und Gaston Waeber gesprochen:

 

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema